Subnautica Guide

Guide für Anfänger for Subnautica

Guide für Anfänger

Overview

Ich habe mir mal die Mühe gemacht einen aktuellen Guide für Anfänger des Spiels zu schreiben. Subnautiker ist ein Survivalspiel das sich auf einem Wasserplaneten abspielt. Ihr stürzt mit einer Rettungskapsel ab und seit auf dem Planeten auf euch alleine gestellt. Eure Aufgabe ist das Überleben und Hinweisen zu Folgen, die während des Spiels auftauchen. Dabei geht es um weitere Rettungskapseln, das eigentliche Raumschiff Aurora und auch das Erkunden. Dabei zählt nicht nur die Fläche zum Erkunden sondern auch die Tiefe.

Spielbeginn

Ihr habt zu Beginn verschiedene Möglichkeiten, dieses Spiel zu spielen.

Zum einen den klassischen Survivalmodus :
Durst, Hunger, Geschichte, Sauerstoff und Tode aktiviert

den abgespeckten Survivalmodus :
Hunger und Durst sind deaktiviert

den Hardcoremodus :
Hunger, Durst, Sauerstoff, Geschichte aktiviert. Spiel endet nach einem Tod.

den Kreativ-Modus :
freies bauen – Alles andere ist deaktiviert

Was mache ich zu Beginn ?

Wie ja schon erwähnt geht es in dem Spiel um das Überleben in dieser Umgebung. Dabei gibt es verschiedene Gefahren, die euch das Leben schwer machen können.

1. Nicht jedes Wesen ist euch freundlich gesinnt
2. Durch die Aurora ( die irgendwann explodiert ) wird Strahlung freigesetzt
( der dadurch freigeschaltete Strahlenschutzanzug sollte so schnell wie möglich hergestellt werden )
3. Nahrung und Durst können durch Tiere und Pflanzen sichergestellt werden.
( Zu Anfang habt ihr etwas Nahrung und Getränke in der Rettungskapsel )
4. Ihr braucht Ressourcen um euch Ausrüstung herzustellen. Dabei ist Titan eure Hauptressource.

Während ihr die Umgebung erkundet werden euch viele Wesen begegnen die euch auch gefährlich werden können. Dazu zählen zum Beispiel die Pirscher. Diese sind überwiegend in den Seetangwäldern zu finden.

Die Ressourcen werden durch andere Pflanzen oder Steinvorkommen bereitgestellt. Pflanzen zum Beispiel können Nahrung bereit stellen aber auch Fasern oder Schmierstoffe aber auch eine Art Gummi.

Ihr werden auch rasch Kupfer und Quarz finden. Aus Kupfer kann Kupferdraht oder in Verbindung mit Säurepilzen Batterien hergestellt werden und aus Quarz wird Glas produziert. Später findet Ihr noch Blei, Gold, Silber die ebenfalls für die Herstellung verschiedenere Ausrüstung benötigt werden.

In eurem PDA, den Ihr zu Anfang bekommt, findet Ihr zum einen euer Inventar aber auch alle Blaupausen, Informationen die Ihr erhaltet und auch Informationen von gescannten Gegenständen, Wesen und Pflanzen. Mit der TAB-Taste könnt Ihr den PDA aufrufen. Der PDA ist euer wichtigster Begleiter um im Spiel voran zu kommen.

Ihr solltet rasch den Scanner herstellen. Durch den Scanner bekommt Ihr informationen zu gescannten Objekten aber auch Blaupausen durch Gegenstände und Kisten. Dazu später mehr.

Beachtet beim Sammeln der Ressourcen, das Ihr nur eine gewisse Menge im Inventar haben könnt. Es gibt in der Rettungskapsel einen Speicher und ihr könnt am Anfang Kisten bauen die eine kleine Kapazität haben.

wichtige Ausrüstung

Wie erwähnt solltet Ihr sobald wie möglich folgende Ausrüstung herstellen

1. Scanner
2. Taucherflasche
3. sobald verfügbar : Strahlenschutz
4. Reparaturwerkzeug ( Reparatur von Kapsel und Kommunikator erforderlich )
5. Laserwerkzeug herstellen
6. Bauwerkzeug herstellen
7. Taschenlampe
8. Messer
9. Stoßkanone

Wie erwähnt, braucht Ihr den Scanner so bald wie möglich, da ihr damit neue Blaupausen erhalten könnt. Das Messer ist erforderlich um Pflanzen wie z.B. den Seetang schneiden zu können.

Das Reparaturwerkzeug ist erforderlich, damit Ihr die Rettungskapsel reparieren könnt aber auch den Kommunikator. Durch diesen erhaltet Ihr immer wieder Informationen und Hinweise.

Nach der Explosion der Aurora braucht Ihr den freigeschalteten Strahlenschutz, da ein großes Gebiet um das Wrack vertrahlt ist und ihr ohne diesen Anzug rasch Schaden erleidet.

Die Taucherflasche wird benötigt um euren Sauerstoffvorrat zu erhöhen. Dadurch könnt Ihr länger unter Wasser bleiben. Zudem bekommt Ihr auch die Möglichkeit, Flossen zu erstellen. Diese erhöhen eure Schwimmgeschwindigkeit.

Ihr solltet später die Aurora erkunden und dafür sind der Strahlenschutzanzug, der Laser, das Reparaturwerkzeug und die Stoßkanone sowie der Scanner erforderlich. Auch zu empfehlen ist der Seegleiter. Später das kleine Tauchboot.

Mit dem Messer könnt Ihr z.B. den Tang schneiden denn aus diesem werden Fasern hergestellt die Grundstoff z.B. für Medikits sind.

Mit dem Bauwerkzeug könnt Ihr dann im Verlauf des Spiels eine eigene Station errichten.

Ressourcen

Ihr braucht im Spiel verschiedene Ressourcen um Ausrüstungsgegenstände herzustellen

Die Hauptressource ist Titan

Titan findet Ihr in Kalksteinen aber auch durch Schrott der überall herum liegt.

Dann bekommt Ihr durch die Kalksteinvorkommen auch Kupfer. Dieses Material ist für Batterien und Kupferdraht erforderlich.

Ein weiteres ist Material durch Pflanzen.

Säurepilze sind erforderlich um mit dem Kupfer zusammen, Batterien herzustellen. Mit den Batterien werden verschiedene Ausrüstungsgegenstände betrieben.

Ein weiteres ist der Tang aber auch die Samen ( gelb ). Die Samen sind für Schmierstoffe nötig und der tang für die Fasern. Im übrigen wird durch den Samen auch das Silikon hergestellt.

Etwas tiefer sehen dann die Steine etwas anders aus. Dabei handelt es sich um Sandstein. Daraus bekommt Ihr Blei, Gold und Silber. Blei braucht Ihr z.B. für den Strahlenschutzanzug.

Noch tiefer bekommt Ihr die Schieferfelsvorkommen aus denen Ihr Diamanten, Silizium und Gold erhalten könnt.

Wichtig für Nahrung aber auch zum erstellen spezieller Getränke ist Salz.

Vor allem in Höhlen aber auch in anderen Gebieten kann Quarz gefunden werden. Quarz ist erforderlich um Glas herzustellen.

Gefahren

Wie schon erwähnt gibt es auch gefahren im Spiel.

1. Monster : Es gibt verschiedene Wesen im Spiel die euch eher feindlich gestellt sind.

Hier zum Beispiel der Pirscher. Er hält sich Hauptsächlich in den Tangwäldern auf und klaut sich immer den Schrott, da er sich von Titan ernährt. Der Pirscher verliert ab und an Zähne und diese sollten gesammelt werden, weil diese später noch gebraucht werden.Er ist auch in der Lage euere Tauchboote zu schädigen.

Wenn Ihr aber folgenden Schatten erblicken :

Wenn Ihr diesen sieht, solltet Ihr euch rasch entfernen denn dieser macht erheblichen Schaden an euch oder an den Tauchbooten.

Es gibt da noch weitere Gegner im Spiel wie kleinere Fische aber auch Sandhaie

Deswegen solltet Ihr auch immer mindestens ein Medikit dabei haben. Haltet vor allem auch euer Durst und Hunger sowie Sauerstoff im Auge.

Erkunden

Ein wesentlicher Bestandteil des Spiels ist das Erkunden. Es gibt verschiedene Bereiche ( Biotope ) die in unterschiedlichen Tiefen liegen und dementsprechende Ressourcen und Monster beinhalten aber auch Gegenstände und Wracks mit der Möglichkeit spezieller Blaupausen.

Auch die immer wieder genannten Rettungskapseln solltet Ihr erkunden denn diese können ebenfalls Blaupausen beeinhalten aber auch weitere PDA mit neuen Informationen. Ein wichtiger Bestandteil ist auch das Wrack der Aurora.

Es gibt zwei Inseln im Spiel die ebenfalls von euch erkundet werden sollte denn auch hier gibt es wichtige Blaupausen und Ressourcen wie Pflanzen und auch z.B. den Mehrzweckraum und einige andere nützliche Sachen.

Die Inseln verstecken sich dabei hinter nebelartigen Wolken.

Wie erwähnt könnt Ihr durch das Erkunden Wracks und Gegenstände finden die Ihr untersuchen und scannen solltet.

Schlusswort

Es gibt in diesem Spiel noch einige Möglichkeiten zu entdecken und Ihr habt die Möglichkeit euch eine Station nach euren Vorstellungen zu bauen.

Zudem solltet Ihr auch die Fahrzeugstation bauen denn darüber erhaltet Ihr die Möglichkeit Tauchfahrzeuge zu erbauen.

Achtet auf die Tiefe denn diese ist je nach Ausrüstungsstand begrenzt. Taucht Ihr tiefer als die Grenze so erhöht sich der Sauerstoffverbrauch. In tiefe Regionen solltet Ihr nur mit den Tauchfahrzeugen gehen und diese bei Bedarf nur kurzzeitig verlassen um z.B. zu scannen oder Ressourcen zu sammeln.

Es gibt noch einiges mehr zum Spiel und daher solltet Ihr auch die anderen Guides vornehmen auch wenn diese schon älter sind.

Ich hoffe, das euch dieser Guide gefällt. Bei Bedarf werde ich diesen immer wieder ergänzen.

SteamSolo.com