Overview
In diesem Guide verrate ich die schmutzigsten Tricks, mit denen man sich das Leben in und um Khorinis so richtig einfach machen kann. Ich kann jedem nur empfehlen, Gothic II mindestens einmal ehrlich durchzuspielen. Gerade der hohe Schwierigkeitsgrad gehört einfach zu dem Spiel und macht zum Teil auch seinen Reiz aus. Wer aber nicht weiterkommt, oder sich verskillt hat, der findet hier Hilfe 😉
Vorwort
Dieser Guide ist eigentlich eine Fortsetzung meines Gothic II Einsteiger-Guides:
[link]
Hier möchte ich allerdings neben ein paar ungewöhnlichen Methoden, um knifflige Situationen im Spiel zu lösen, auch noch ein paar Exploits, Bugs und sogar Cheats vorstellen für die, die einfach nicht mehr weiterwissen oder sich verskillt haben (was tatsächlich schnell passieren kann).
Ich habe diese Tipps in einen Extra-Guide gepackt, damit sie tatsächlich nur von denen gelesen werden, die genau nach solchen Hilfen suchen. Alle anderen möchte ich nicht in Versuchung führen, sich das tatsächlich ziemliche schwierige Spiel unnötig einfach zu machen 😉
Ich habe den Guide in die Kapitel „Schmutzige Tricks“ und „Schummeln“ unterteilt. Schmutzige Tricks sind dabei Kniffe, um besonders schwierige Gegner mit einfachen – und vom Spiel so vorgesehenen – Mitteln zu lösen, während unter „Schummeln“ Cheats und das Ausnutzen von Bugs zusammengefasst sind.
Achtung: Im Gegensatz zu dem Einsteiger-Guide ist dieser Guide voller Spoiler!
Schmutzige Tricks
Die riesenhaften Trolle können einem einige Probleme bereiten, wenn man gegen sie kämpfen möchte (was man aber tatsächlich nur sehr selten muss). Es gibt jedoch einen einfachen Trick, wie man sie bereits mit rostigem Schwert in den ersten Spielstunden schlagen kann. Umkreist sie einfach permanent!
Lauft ihr auf den Troll zu, vollführt er zunächst eine kurze Drohgebärde. Nutzt diese Zeit und lauft hinter seinen Rücken. Jetzt schlagt ihr immer ein bis zweimal zu und dreht euch dann mit dem Troll, damit ihr immer in dessen Rücken steht. So kann dieser euch nicht treffen und ihr könnt solange immer wieder ein bis zwei Treffer landen, bis der Koloss zu Boden geht. Dies funktioniert auch mit dem schwarzen Troll (der euch satte 1000 XP einbringt). Da dieser aber wesentlich bessere Resistenzen aufweist, sollte man hier schon eine etwas bessere Klinge führen und etwas mehr Stärke/ Geschicklichkeit mitbringen, da der Kampf sonst Stunden dauern kann.
Sobald ihr das Söldnerlager auf Onars Hof betreten habt, starten gleich mehrere Quests, die von euch verlangen, dem mürrischen Bullco auf’s Maul zu hauen. Der ist aber eine richtig harte Nuss und auf „legalem“ Weg wird es eine ganze Zeit dauern, ihn zu besiegen, da er euch mit einem einzigen Schlag K.O. hauen kann.
Die Lösung: Eine Schriftrolle „Eisblock“. Reizt Bullco im Gespräch, sodass er euch nach draußen verfolgt und so selbst mit dem Kampf anfängt. Dann zaubert Eisblock auf ihn, was ihn für einige Sekunden völlig erstarren lässt. Diese Zeit könnt ihr nutzen, um ihn umzuhauen und so die Quests zu erfüllen.
Geht danach noch mal kurz bei Thekla (Köchin auf dem Söldnerhof) vorbei. Sie hat eine kleine Belohnung für euch.
Wenn ihr von der Taverne aus nach Norden an dem Jäger Dragomir vorbeigeht und dem Weg immer weiter folgt, werdet ihr in den Bergen rechtsseitig vom Weg vielleicht einen magischen Golem bemerken, der einfach nicht zu besiegen ist. Stimmt. Der ist auch nicht zu besiegen.
Der einzige Weg besteht darin, im Keller des Klosters den magischen Hammer zu stehlen (der Wächter lässt sich mit einem „Schlaf“-Zauber lahmlegen) und den Golem damit zu verprügeln. Damit ist der Koloss kein Problem mehr.
Irgendwann im Spiel kommt ihr an den Punkt, an dem ihr gerne noch ein bisschen Erfahrung hättet, um ein besseres Schwert zu tragen, Armbrustmeister zu werden oder endlich permanente Tränke brauen zu können. Es gibt einen recht einfachen Weg für einen kleinen Boost.
Geht einfach ins Hafenviertel (am besten morgens, damit alle Bewohner erst einmal da bleiben, wo sie sind) und haut alles um, was ihr finden könnt (Ausnahme: Milizen und Paladine). Wenn ihr das mit einem Schwert macht, stehen die NPCs danach einfach wieder auf, sagen beim nächsten Ansprechen so etwas, wie: „Na. Du hast ja einen ganz schönen Schlag drauf.“ Und das wars auch schon. In der Regel sollte Lord Andre nicht einmal ein Kopfgeld auf euch aussetzen, solange nichts schief gegangen ist. Auf diese Weise bekommt ihr von jedem Bürger und jeder Bürgerin bis zu 100 XP, was – zusammengezählt – für das eine oder andere neue Level reichen sollte. Ab etwa Level 10 – 12 solltet ihr (natürlich nacheinander) alle locker schaffen können.
Falls ihr euch nicht der Miliz angeschlossen habt, und somit der Miliz Peck noch im Bordell rumsteht, kann es sein, dass ihr ihn (natürlich ohne Zeugen) beseitigen musst, da er euch sonst dauernd bei eurer Massenschlägerei stört.
Wenn ihr fertig seid, geht sicherheitshalber noch einmal bei Lord Andre in der Kaserne vorbei. Sollte er euch nicht ansprechen, gibt es auch kein Kopfgeld und alles ist gut 😉
Zwischen Onars Hof und der Lichtung, auf der zwei Trolle herumstehen, gibt es einen Pfad, der auf einen Berg hinaufführt, wo sich Dexters Banditenlager befindet.
Im Laufe der Zeit werdet ihr für den Piraten Greg wahrscheinlich auf diesen Berg gehen und mit Dexter reden müssen. Spätestens dann wird es zum Kampf mit Dexters Schergen kommen, die euch auch reichlich XP bringen.
Ich finde, dass dies ein günstiger Zeitpunkt für die Schriftrolle „Unwetter“ ist. Lauft in die Mitte der Banditen und wirkt diesen Zauber. Anschließend sollte es auf dem Berg wieder sehr ruhig zugehen. Alternativ geht das natürlich auch mit dem Zauber „Feuerregen“, den ich aber für die paar Banditen nicht verschwenden würde. Ein Feuerregen schafft nämlich auch eine halbe Ork-Armee!
Zu Beginn von Kapitel 3 ist die gesamte Spielwelt von Suchenden verseucht, die auf den Wegen von Khorinis patrouillieren und die früh im Spiel fast unmöglich zu besiegen sind.
Geht vom Pass aus zu eurem alten Sektenfreund Lester, nehmt die Rune entgegen, die euch zu Xardas Turm teleportiert und rennt von dort aus zur Hafenstadt. Holt euch jetzt bei Ignaz eine Schriftrolle „Verwandlung in Drachensnapper“, verlasst die Stadt durch das Nord-Ost-Tor und verwandelt euch (sobald ihr außerhalb der Sichtweite der Stadtwachen seid!) in das gruselige Ungetüm.
Jetzt könnt ihr die Wege entlangrennen und als Drachensnapper nahezu alle Suchenden mit einer schnellen Serie an Bissen (links-rechts, links-rechts…) ausschalten. Passt einfach nur auf, dass ihr nicht zu nah an NPCs herangeht. Sollte euer Leben eng werden, verwandelt euch zurück und sucht nach weiteren mächtigen Verwandlungsschriftrollen. Feuerwaren und Schattenläufer können auch sehr effektiv gegen die nervigen Magier eingesetzt werden. Der Drachensnapper schafft aber im Vergleich die meisten, bevor das Leben ausgeht.
[link]In Kapitel 4 geht es auf Drachenjagd ins Mienental und auch wenn ihr dann schon gut ausgerüstet seid, werden euch die geflügelten Satansbraten – vor allem der Eisdrache „Finkregh“ – einiges abverlangen.
Ein einfacher Trick ist hier der Zauber „Monster schrumpfen“. Ihr werdet im Laufe des Spiels ein paar solcher Schriftrollen finden, die ihr euch gut aufheben solltet. Auf ein beliebiges Monster – Troll, Drache, Blutfliege^^ – gewirkt, verwandelt sich dieses binnen weniger Sekunden in eine Babyausgabe, die ihr mit verbundenen Augen besiegen könnt. Lohnendere Ziele, als die Drachen, gibt es für diesen Zauber nicht.
[link]Schummeln
Solltet ihr nicht mehr weiterkommen, weil dauern das Gold leer ist und ihr somit auch kein Gold mehr für die überlebenswichtige Heilung habt, könnt ihr – bevor ihr dann tatsächlich zu Cheats greift – auch erst einmal einen Bug verwenden, um euch unendlich Goldstücke zu verschaffen.
Wenn man einem Händler etwas verkauft, und diesen dann umhaut, dann verschwindet normalerweise alles aus dessen Inventar und ihr könnt ihm die Ware nicht wieder wegnehmen. Es gibt aber Gegenstände, die im Händler-Inventar bleiben und die ihr dem Händler so einfach immer wieder verkaufen könnt. Das geht beispielsweise mit Kronstöckel, Feldknöterichen, allen Karten, Blutkelchen und dem Buch „Die göttliche Kraft der Gestirne“.
Geht also einfach zu einem Händler, verkauft ihm diese Gegenstände, haut ihn um, nehmt ihm die Sachen weg, wartet bis er wieder aufgestanden ist und fangt dann von vorne an. Wenn man ein paar dieser Gegenstände gesammelt hat, kann man so in ein paar Minuten 10.000 Gold und mehr generieren. Ja… eigentlich ist das schon Cheaten 😉
Es gibt mehrfach – je nachdem, welcher Fraktion ihr angehört – Quests, bei dem ihr wertvolle Trophäen, wie Schattenläuferhörner oder Drachenblut sammeln und einem NPC abgeben müsst und dafür pro Stück nicht nur Gold, sondern auch Erfahrung bekommt.
Hier lässt sich im Prinzip derselbe Bug, wie oben ausnutzen. Gebt dem NPC die Gegenstände, haut ihn um, zaubert zur Not “Vergessen” auf den NPC und gebt ihm die Dinger erneut. So lässt sich an einigen Stellen theoretisch unendlich XP generieren.
Tipp: Versucht nicht, den Magier Serpentes umzuhauen und ihm im dritten Kapitel die Minenanteile wegzunehmen. Das geht nicht^^
Ihr findet im Laufe des Spiels (nur Nacht des Raben) an vielen Stellen mysteriöse Steintafeln, die eure Attribute steigern können. Um die Steintafeln verwenden zu können müsst ihr die jeweilige “Sprache der Erbauer” lernen. Dann verbrauchen sich die Steintafeln beim Anklicken und eure entsprechende Fertigkeit wird dauerhaft besser.
Wenn ihr die Steintafeln aber immer und immer wieder anklickt, obwohl ihr die Sprache noch nicht lesen könnt, vervielfältigt sich die angeklickte Steintafel etwa bei jedem dritten bis sechsten Versuch. Das genaue Timing für die effektivste Verdopplung braucht etwas Übung, aber auf diesem Weg lassen sich alle eure Fertigkeiten tatsächlich unbegrenzt boosten und ihr könnt so zum absoluten Über-Charakter werden.
Vielen Dank an Myrtana für diesen fiesen Tipp!
Letztendlich gibt es in Gothic II auch noch klassische Cheats, die ihr ganz oldschool über eine Konsole im Spiel eingeben könnt. Drückt dazu im Spiel die Taste „c“ (normalerweise sollte sich jetzt das Charaktermenü öffnen). Jetzt müsst ihr blind das Wort „marvin“ eingeben (ihr seht den eingegebenen Text nicht). Und anschließend drückt ihr noch einmal „c“ (was euch zurück zum Spielbildschirm befördern müsste). Es erscheint die Meldung “MARVIN MODE”.
Wenn alles funktioniert hat, könnt ihr mit der Taste „F2“ ein Konsolenfenster öffnen (und auch wieder schließen), in dem ihr dann zum Beispiel die folgenden Befehle eingeben könnt:
Es gibt noch zahlreiche weitere Cheats, von der Grafikverbesserung über Kameraeinstellungen bis hin zu Spawn- und Teleport-Befehlen (von denen ich aber nicht weiß, ob und wie sie tatsächlich funktionieren). Diese anderen Cheats findet ihr problemlos im Internet. Die oben aufgelisteten Cheats finde ich jedoch für die meisten (unehrenhaften) Zwecke völlig ausreichend. Ich habe auch alle extra für euch einmal kurz getestet und kann somit garantieren, dass sie funktionieren.
Solltet ihr nach Cheats suchen, um ungestört ein paar Screenshots zu machen, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst: einen Unsichtbarkeits-Cheat gibt es nicht (und nein… “invisible” funktioniert nicht!). Die gute Nachricht: der nervige Lebensbalken lässt sich mit “toggle desktop” ausblenden. Da der Befehl aber absolut ALLE Menüs (also auch das Cheat-Menü) ausblendet, muss man blind wieder zurückkommen. Der Trick: F2, “t”, “des” und Enter. Dann ist alles wieder normal.
Noch eine letzte Warnung: Bevor ihr cheatet, würde ich empfehlen, den aktuellen Spielstand zu sichern. Da im Spiel nicht vorgesehen wurde, Cheats zu verwenden, kann das Verwenden der Cheats theoretisch zu unvorhersehbaren Fehlern führen, die den aktuellen Spielstand unbrauchbar machen.
Nachwort
Spätestens jetzt kann euch in der Welt von Gothic II nichts mehr das Fürchten lehren. Solltet ihr trotzdem an irgendeiner Stelle nicht weiterkommen, könnt ihr gerne unter dem Guide in den Kommentaren Fragen stellen. Ich bin mir sicher, dass wir für alle nur denkbaren Ingame-Probleme eine Lösung finden werden. Kennt ihr noch einen nützlichen Tipp oder Trick, den ich in keinem der beiden Guides erwähnt habe, würde ich mich natürlich auch sehr über eine Nachricht freuen.
Schaut auch gerne mal bei meinen anderen Guides vorbei. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es für Gothic II Errungenschaften gibt…
Viele Grüße und bis zum nächsten Guide!
Bildquellen:
- {LINK REMOVED}Troll und magischer Golem
- {LINK REMOVED}Bandit
Die Bilder von Troll und dem Banditen stammen von einer Internet-Fanseite, die ihr problemlos über Googel findet, die Links dazu werden aber komischerweise von Steam entfernt.