Overview
—– Gute Tipps die ich zum farmen von Credits entwickelt hab, die besten Klassen und Waffen und grundlegende Hinweise plus Zusatztipps für maximale Kostensparende Vorgehensweisen —–Vergesst nicht einen Daumen nach Oben zu geben, wenn euch der Guide geholfen hat! 👍Inspieriert von den Guides von Supermauz_R, Algenhirn und ExlcotionCore und weiteren Top-Guides zu H&G, geupdated für 2021
Tipp 1 – die Klasse
Immer vorhanden und billig. Mit den verschiedenen Waffen und Fahrzeugen sind sie sehr flexibel und können verschidene Aufgaben übernehmen und damit auf sehr viele unterschiedliche Wege farmen. Ich empfehle die Infantrie besonders wenn man gerade erst in H&G anfängt und die Grundlagen lernt. Außerdem kann man am Anfang nicht sofort jede andere Klasse spielen da es zu teuer ist und man bei manchen extra Skill und Übung braucht. Mit dem Infanteristen sollte man immer zur Front und versuchen erobern und zu halten, denn das bringt die meisten Punkte.
Mächtige Geldmaschinen wenn man sie sinnvoll nutzt. Panzerfahrer bekommen XP und Credits wenn sie andere Panzer oder Fahrzeuge treffen und zerstören. Sie können auch Punkte erobern und halten je nach Modell viel Schaden aus. Aber Achtung die Panzer haben hohe Spawnkosten (außer die mit MG, dazu später mehr) und sind Top-Ziele für feindliche Infanterie und Flugzeuge deshalb sollte man gut aufpassen denn stirbt man zu oft zahlt man hohe Reparaturen. Panzerfahrer brauchen schon einigen Skill, sie sollten die Maps wo sie kämpfen gut kennen und wissen wo man den Gegner treffen muss für hohen Schaden.
Der Fallschirmjäger springt immer direkt in die Action auf den Punkten. Er bekommt viele Eroberungen-XP und Kills, muss aber aufpassen nicht gesnipert zu werden oder das sein Transportflieger beschossen wird. Wenn man bereits ein guter Nahkampf-Infanterist ist, dann ist der Para der nächste Schritt zu noch mehr gGeld. Die Waffen der Paras sind sehr günstig in der Reparatur und da man keine Fahrzeuge kaufen braucht um zum Punkt zu kommen spart man da weiteres Geld. Für Fortgeschrittene Spieler ist der Para/Falli eine ideale Wahl.
Sehr schwer zu spielende Klasse. Flugzeuge sind sehr teuer und wenn man nicht aufpasst crasht man in Hindernisse und zahlt heftig drauf. Es ist schwer ein guter Pilot zu werden, denn es gibt viele exellente Gegner in der Luft und man kann leicht am Flugzeugespawn gecampt werden. Auch kennt und kann man als neuer noch nicht alle Tricks und Manöver und wird schnell abgeschossen und ist dann entäuscht. Hat man dann aber irgendwann den Bogen raus kann man viel Geld verdienen denn gute Piloten sterben praktisch nie in einem Match aber schießen Autos und andere Flieger und werfen Bomben auf Panzer und Soldaten. Nur zu empfehlen für Experten, steile Lernkurve, schwer und kostenintensiv am Anfang.
Ein sehr schlechte Klasse zum Farmen. Die Snipergewehre Karbiner 98 kurz, M1903 und Mossin-Nagat sind wenn sie gemoddet sind echt teuer und deshalb kann man nicht viel Gewinn machen. Auch hat der Sniper zum Kaufen nicht viele Waffen zur Auswahl. Da er meist im Busch weg von den Punkten rumcampt macht er auch keine CapturePunkte oder Überfall und Defenderkills. Insgesamt eine echt ungeeignete Klasse zum Farmen und deshalb keinem empfehlenswert.
- RANKING nach Skill-Level (je höher, desto mehr Skill benötigt)
- Pilot
- Panzer
- Sniper
- Falli
- Infanterist
- RANKING nach Gewinn (je höher, desto mehr Gewinn)
- Pilot
- Panzer
- Falli
- Infanterist
- Sniper
- RANKING nach Preis/Kosten (je höher, desto günstiger)
- Falli
- Infanterist
- Panzer
- Sniper
- Pilot
Tipp 2 – Waffe/Ausrüstung
Piloten und Panzer gehen direkt zum Abschnitt “Tipp 4 Fahrzeuge” , da sie eine Fahrzeugbasierte Klasse sind und die Handfeuer-Waffen daher egal sind
Meine Top-Vorschläge an Waffen für Infanterie und Paras sind MPs. Diese Waffen sind sehr gut in kurzer bis mittlerer Distanz und kosten nicht viel in der Reparatur wenn sie nicht zu stark gemoddet sind. Gewehre müssen modifiziert werden um effektiv zu sein, das macht sie teurer und sie sind selbst dann noch nicht so gut wie ein automatische Waffe mit der man den Feind einfach easy niedersprayen kann. Die automatischen Waffen sind also sehr Einsteigerfreundlich und schnell verfügbar (MP34, M3 Grease Gun oder PPD-40 bereits auf Infanterieangriffs-Rang 1 zum Beispiel) und nicht zu teuer (z.b. 50k für eine MP). Ziel sollte dann die MP40, PPs-43 oder die Tompson sein.
Will man sich (nur als Infantrist möglich!) die 50k für die erste MP sparen aber trotzdem die nächsten MP-Stufen freischalten habe ich diesen Tipp: geh in den Modus “Erste Begenung” auf der Karte Colmar. An den Spawnpunkten liegen gratis MP34, schnapp dir eine und benutze sie zum leveln der MP-Angriff-Spange um eine bessere MP frei zu schalten. Achte darauf, dass die Munition nicht ausgeht sonst lässt dein Soldat die Waffe fallen und sie ist weg. Dafür kann man aber auch die gedroppten MPs der getöteten Bots verwenden oder das Abzeichen “Plünderer”. Läuft man mit dem Abzeichen über eine Waffe der gleichen Art bekommt man Munition ins Inventar zurück. Sehr hilfreich, wenn man viele Bots abfarmen will ohne zur Munni-Kiste laufen zu müssen. Wenn du das ein paar mal machst wirst du bald schon die Stufe 2 Maschinenpistole verfügbar haben ohne je eine Stufe 1 MP besessen zu haben. Gut, was?
Eine gute Wahl ist Schwer Geschützt, Erste Hilfe, Schnell Nachladen, Zielen? Ich? oder Mechaniker
Wenn man möchte kann man einen Schraubenschlüssel mitnehmen (nicht als Falli möglich) und fahrezuge reparieren. Das bringt extrem viele EP und hilft den Teammates (besonders Panzer schätzen den Support von Infanteristen mit einem Schraubenschlüssel). Der Schraubenschlüssel muss nicht repariert werden und ist deshalb außer den Kaufpreis keine weiteren Kosten, das gilt auch für Messer und Schaufeln.
Mit Medipacks bleibt man länger aktiv und kann Freunde heilen. Das bringt auch Punkte und erhöht die eigene Effizienz im Kampf, da man länger lebt und dann auch mehr Geld kriegt. Je länger man lebt, desto mehr Geld erhält der Soldat für seine Kampfleistung
Sämtliche Waffen aus der Kategorie Sprengstoff (mit dem Symbol der Handgranate) sind sehr teuer und sollten gar nicht oder nur sehr selten verwendet werden. Für Panzerabwehr geht z.B. auch die kostenlose Panzerfaust 60 von der immer zwei pro Kontrollpunkt vorhanden sind, einfach auf die Kette schießen und der Panzer wird leichte Beute für die Team-Mates. Vielleicht bekommst du sogar den Killassist dafür und extra XP.
Will man wirklich aktiv gegen Panzer vorgehen so empfehle ich die Panzerwurfmine. Sie kann wie der Name schon vermuten lässt aus großen Distanzen geworfen werden und verursacht hohen Schaden. Auch durchschlägt sie mehr Panzerung als die russischen RPG und amerikanischen Sticky Bombs. Holt euch also die Wurfmine wenn es umbedingt nötig ist aber bedenkt die Kosten von 180 pro Stück im Kampf! Der beste Raketenwerfer ist die M9A1 Bazooka aber die ist schwer zu leveln und teuer.
- RANKING beste Waffen zum Farmen (je höher, desto effektiver)
- Maschinenpistolen (MP)
- Sturmgewehre
- MG
- Halbautomatik (gemodded)
- Pistole
- Halbautomatik (unmod)
- Flammenwerfer
- Snipergewehr
- RANKING nach günstigste Wartung (je höher, desto günstiger)
- Halbautomatik (unmod)
- MP
- MG
- Sturmgwwehre
- Halbautomatik (gemodded)
- Pistole
- Flammenwerfer
- Snipergewehr
Tipp 3 – Mods auf den Waffen
Zu erst einmal ist wichtig, dass jede Modifikation mit jedem Schuss mit der Waffen Schaden nimmt. Immer! Du nutzt ein Scope auf deiner Waffe aber schießt aus der Hüfte? Das Scope nimmt trotzdem Schaden! Also sollte man aufpassen nicht zu viel sinnlos rumzuballern wenn viele Mods drauf hat.
Die wichtigsten Mods sind jedoch die für Feuerrate. Denn nur wer schneller schießt kann den Gegner als erstes töten und überleben. Daher sollte immer ein Mod auf die Waffe um die Feuerrate hochzupushen und dann einen Wert von 600 SpM aufwärts zu erreichen. Bei manchen Waffen braucht allerdings dann mehrere Mods um dorthin zu gelangen (z.B. den ersten MPs).
Man kann auch eine Zielhilfe (keine Scopes!!) aufsetzen, damit die Waffe genauer schießt. Die Zielhilfen haben keinen Nachteil außer einen gering höhen Reparaturpreis. Sie sind nützlich aber wenn man sie nicht möchte kann gerne darauf verzichtet werden da sie nicht notwendig sind.
Munition bleibt am besten Standard. Warum, fragt ihr bestimmt, es gibt doch super tolle Sorten wie die Scharfschützenmunni oder die zweite Munitionsverbesserung bei den Mps. Nun, das liegt daran, dass die Munition sehr teuer ist. Die paar Schüsse die ihr weniger zum Killen braucht werden von den Auffüllkosten der Munition stark überboten. Bleibt also bei der normalen Sorte, dann könnt ihr auch ruhig mal sprayen, es kostet meistens so gut wie nichts mit der Standradsorte.
Den Lauf austauschen ist oft Blödsinn. Das bisschen extra Range ist absolut irrelevant und bringt nur den Verlust von Genauigkeit und neue Kosten. AUSNAHME sind die Läufe der MGs, die haben keine Nachteile außer die Reparaturkosten. Hier hat man wieder die Wahl ob man einen davon nutzen will, da der geringe Bonus nicht wirklich zu bemerken ist und man sich das Geld zum Kaufen und Reparieren also auch ohne Schwierigkeiten sparen kann.
- RANKING nach Erforderlichkeit (je höher, desto wichtiger)
- Abzug (+RoF)
- Feder (+RoF)
- Zielhilfe
- Lauf
- Munition (verbessert)
- Zielfernrohr
- RANKING nach höchste Kosten (je höher, desto teurer)
- Zielfernrohr
- Munition (verbessert)
- Zielhilfe
- Feder
- Lauf
- Abzug
Tipp 4 – Fahrzeuge
Für den Infanteristen reicht i.d.R. ein Geländefahrzeug (Kübel, Jeep oder GAZ) mit Medi-Box! Das MG muss nicht gekauft werden, da es bei jedem Spawn 92 Credits extra kostet und meist eh nicht genutzt wird. Ich habe feststellen können dass wenn ich ein persönliches Fahrzeug verwende meine Anzahl an Eroberungen und Kills fast verdoppelt ist als wenn ich zu fuß spiele. Ein Auto ist daher sehr empfehlenswert man ist schneller und öfter am Kontrollpunkt und kann Sniper einfach ignorieren oder davon fahren und ist nicht ständig mit seiner MP in Distanzkämpfen verwickelt. Ein Motorad ist geeignet um die Ausrüstung zu ergänzen aber nicht zwingend erforderlich
Bei Panzerfahrern sieht es schon anders aus. Die meisten Fahrzeuge hier sind sehr teuer (300 Credits bis 1000 Credits jeder Spawn). Ich empfehle hier auf der Wiki-Seite von HnG oder in anderen Guides zu lesen denn dort stehen alle Preise der Panzer pro Spawn und einige Empfehlungen. Meine eigenen Tipps dazu lauten aber:
den MG-Panzer zum Farmen verwenden wenn der Gegner viel Infantrie hat. Der MG Panzer kostet immer 14 Credits pro Spawn und jeder Infanterie-Kill bringt 35 Credits. Es reicht also einen Gegner zu verwunden und ihr habt euren Spawnpreis schon wieder raus. Immer in Bewegung bleiben, gepanzerte Gegner meiden und stattdessen die Wege der Soldaten ausspionieren und dann dort zuschlagen und deren Fahrzeuge und Leute abfangen und zerstören. Da die Infantrie immer massig im Einsatz ist kann man leicht viele Kills machen und mit wenigen Problemen leicht gutes Geld verdienen. Nimm am besten auch eine Versorgungskiste mit auf dem MG-Panzer. Besonders die Medi Kiste und die Panzerfaust bieten sich an. Mit der Medibox (50 Credits pro Spawn extra Preis) bleibt Infanterie öfter in der Nähe um sich zu heilen (bringt dir Extra-XP) und verteidigt dich intensiver. Mit der Panzerfaust hingegen erhöht sich die Panzerabwehr-Kraft deines Fahrzeugs ein bisschen. Allerdings kostet diese Kiste 110 Credits bei jedem Spawn extra, also gut überlegen
Abgesehen von den MG Panzern sollte man dann in jeder andren Kategorie von Panzern den mittleren nehmen (Pz 38t, BT-7, Stuart, M4 Sherman, Pz IV, T34-76) und bei den Jagdpanzern den ersten (SU-76M, M10, Hetzer). Ab hier nur noch die Medi-Kisten kaufen. Die schweren Panzer und Panzerjäger sollten erstmal ignoriert werden, denn die sind teuer und haben hohe Spawnzeiten. Das Panzerfahrer-load-out ist dann also:
- MG-Panzer M2A2 / Pz I / T-38
- Stuart / Pz 38t / BT-7
- M4 Sherman / Pz IV / T34-76
- M10 / Hetzer / SU-76M
In den Panzern sollte man eher nicht HE-Munition kaufen, denn die ist zu teuer bei der Benutzung. Mit dem MG (kostenlos zu benutzen) kann man auch auf die Gegner schießen oder man nutzt seine Geschwindigkeit zur Flucht. Auf jeden Fall sollte man APCR-Munition kaufen und immer zwei Stapel Munition im Panzer haben (AP für den Schaden, APCR für die Durchschlagskraft), sodass man beim Wiederauffüllen bis 100% nicht wehrlos ist. Ein guter Panzerfahrer kann selbst mit den mittelpreisigen Panzern gefährlich sein und selbst wenn man besiegt wird ist es nicht allzu gravierend, da diese Panzer recht günstig sind und der Reparaturpreis nicht zu stark zu BUche schlägt
Noch ein Tipp: kauft erst höherwertige Panzer, wenn ihr auch einen Schraubenschlüssel habt um sie zu reparieren. nichts ist verschwenderischer als einen Top-Panzer zu ziehen und ihn dann nicht reparieren zu können!
Da ich selbst ein echt schlechter Pilot bin kann ich nur raten immer die günstigen Flieger jeder Klasse zu kaufen und mit denen zu üben bis man besser wird. Auch hier auf HE verzichten und stattdessen APCR kaufen, denn Flugzeug-HE ist nochmal teurer als die der Panzer und nicht wirkungsvoll gegen die feindlichen Flieger oder gepanzerten Bodenziele. Und genau die sind es, die die meisten Punkte bringen, wenn man sie zerstört. Später kann man dann mit genug Skill und Geld auf Top-Tier-Flugzeuge wie die Fw190, LA7 oder die Mustang aufrüsten
Brauch eigentlich keine fahrzeuge denn er versteckt sich die meiste Zeit des kampfs irgendwo um zu snipern xD
Ansonsten kann man die Recon-Panzer zum Bekämpfen von Fusstruppen nutzen aber sie sind nicht sehr billig und auch nicht immer vorhanden. Ein mottorad ist optional und das Kettenrad längerfristig zu teuer im Spawnen. Ich spiele den Recon deshalb zu Fuß
Tipp 5 – Maps
Zum Abschluss die besten Maps zum Farmen mit den entsprechenden Klassen
-
Infanterie:
Begegnungskarten (besonders Krepost) und Scharmützel
-
Falli:
Sturmkarten, besonders im Modus Infanterie-Angriff
-
Panzer:
Khutor, Dorfscharmützel, Sturmkarten, Luneville
-
Flieger:
Sturmkarten, Luneville
-
Sniper:
Scharmützel, Infanterie-Angriff-Modus und Flugplatz
Zusatztipps
- Setze dir ziele du erreichen möchtest z.b. “ich möchte das Stg44” und lass dich dann nicht von anderen dingen ablenken. Oft gibt man hier und da ein paar Credits aus um sich diversen Schnickschnack zu ersteigern. Aber das brauchst du nicht. Bleib fokussiert!
- wenn du eine Waffe bald nicht mehr benutzen möchtest weil du eine bessere kaufen willst solltest du die Auto-reparatur deaktivieren. Denn was man nicht mehr nutzen will muss auch nicht in top zustand sein
- warte auf Sales! Es gibt ständig irgendwelche Aktionen und Rabatte also hab Geduld , dukannst immer etwas sparen
- eine waffe die du in zukunft nicht mehr benutzen wirst solltest du nicht zu stark modden. Denn das wäre ja Verschwendung Upgrades zu kaufen die du nicht wieder brauchst
- Besuche den Prototyp server von H&G regelmäßig dort kannst du kostenlos alle Fahrzeuge und Waffen testen und so planen wie dein Loadout und deine Mods auf den Waffen harmonieren
- hebe waffen auf! Jede aufgehobene Waffe ist für dich kostenlos aber bringt trotzdem XP. So kannst du ohne kosten schnell und bequem aufleveln
- um noch schneller zu leveln kann man Booster nutzen aber muss die Zeit gut ausnutzen
- eine super Farming Strategie ist es mit einer unmodifizierten Halbautomatik-Gewehr und dem Abzeichen “Plünderer” in den Bot-Modus zu gehen und die zu farmen. Mit dem Abzeichen könnt ihr instant euren Munitions vorrat wiederauffüllen ohne zur Ammo-Box zu rennen (lauf einfach über ein gedropptes Gewehr am Boden) und wegen der unmod HA-Gewehre zahlt man nicht mehr als 80 Credits pro Match kriegt aber easy 3000 Gewinn in 10 Minuten – Ideal für schnelle, kleine Farms
- die beste und am einfachsten zu bekommene Mitgliedschaft ist die für 30 Tage. Sie entspricht preislich etwa 6 Ein-Tages-Mitgliedschaften aber läuft mehr als fünfmal so lang. Wenn man gut spielt und 20k am Tag macht kann man jeden Monat die Mitgliedschaft verlängern
- Auf dem SHOP Knopf kann man für einen Soldaten die gleiche Waffe auch mehrmals kaufen wenn man z.B. zwei Meditaschen oder zwei mal Landminen braucht
Abschlussworte / Hinweise
Schaut euch die Guides von Supermauz_R (für Neueinsteiger und Infantrie-tipps) und Algenhirn (wegen Panzern) an, kann ich sehr empfehlen. Ansonsten gibt es noch gute Guides von Mamwerick (vorher Rupteon) zum sniper und von ExlcotionCore mit Loadouts für die Infantrie. Die vier haben mich motiviert die erste Version dieses Guides im Jahr 2019 zu machen und heute dieses Update zu erstellen.
Wenn euch meine Guide gefallen hat unterstützt mich mit einen Daumen nach Oben 👍, einem Steam Award 🏆 oder schreibt mir einen Comment 💬! Kritik, Wünsche und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen und helfen mir in Zukunft noch nützlichere Guides zu verfassen.
Hier alle angesprochenen Guides verlinkt + weitere (teils Englisch!)
[link]
Letztes Update: 29.07.21