Overview
Am 18. Oktober 2018 wurde die Entwicklung von Dirty Bomb eingestellt. Wie geht es jetzt weiter? Wie lange bleiben die offiziellen Server Online? Was ist mit Events, Mods, Community Servern? In dieser „Guide“ habe ich alles was wir aus FAQ, Reddit, Discord, etc. wissen, übersetzt und zusammengefasst.
FAQ
Die Server werden vorerst online bleiben. Laut den Devs werden die Server solange wie die Spielerzahlen hoch genug sind online bleiben. Und was heißt das genug? Keine Ahnung. Eine genau Zahl haben wir zurzeit nicht.
Ja.
Das wissen wir zurzeit leider nicht. Es wäre jedoch nicht unwarscheinlich das wir auch weiterhin Community Server nutzen könnten. So war das auch bei Brink und Enemy Territory, beides Shooter die ebenfalls von Splash Damage entwickelt wurde und auch noch heute gespielt werden können.
Nein. Die Entwicklung von Dirty Bomb wurde vollständig eingestellt.
Kurze Antwort: Geld. Dirty Bomb war finanziell nicht erfolgreich genug. Das Splash Damage (der Entwickler von Dirty Bomb) haufenweise lukrative Projekte von Microsoft bekommen hat, dürfte aber auch eine Rolle gespielt haben.
Solche gab es nie, nur Vermutungen. In einem Bericht der Entwickler und Publisher welcher am 4. Oktober veröffentlicht wurden heißt es dass man überlegt, ob man das Spiel nicht besser der Community überlassen sollte. Was das nun genau heißt ist offen. Einige vermuten nun, dass das Spiel wie Enemy Territory behandelt wird. Enemy Territory wurde kostenlos veröffentlicht, inklusive Sourcecode, wodurch Maps und Mods von der Community erstellt wurden. Leider gab es keine weiteren Stellungnahmen von den Devs zu dem Thema. Von Tag zu Tag wird es unwahrscheinlicher…
Nein. Es wird wohl nie wieder neuen Content geben, auch nicht von der Community.
Dieses wird auch weiterhin aktiv sein.
Der Store wird sich erstmal nicht verändern. Auch Echtgeldkäufe können weiterhin getätigt werden.
Dieses kann nicht mehr erworben werden. Wer es bereits gekauft hat kann eine Rückerstattung beantragen. Die freigeschalteten Mercs bleiben erhalten.
Nein. Jedenfalls keine großen Events. Gelegentlich wird es kleinere Login Events geben.
Ja.
Nein.
Ja.
Ja.
Diese werden vorerst online bleiben. Gleiches gilt auch für den offiziellen Discord.
Update [2019]
Am 9. Januar 2019 wurde das letzte Update für Dirty Bomb veröffentlicht. Die Monetarisierung wurde vollständig entfernt und einige Skins von älteren Events sind im Store zurück und können mit Credits erworben werden. Außerdem können jetzt Loadout Karten via Steam Trading gehandelt werden. Zudem verdient man nun deutlich schneller Credits.
Die offiziellen Server werden erstmal bis Ende 2019 online bleiben. Darüber hinaus wurde noch keine Entscheidung getroffen.
Der Hoster von den Community Servern (Multiplay) wird erstmal keine weiteren Community Server hosten. Man möchte aber nach einem anderen Anbieter suchen.
Update [2020]
Die offiziellen Server wurden abgeschaltet. Jetzt kann Dirty Bomb nur noch über Community Server gespielt werden.
Kompetitive Spiele über Faceit sind nicht mehr möglich. Der entsprechende Menüpunkt kann daher ignoriert werden.
Community Server können über [link] gemietet werden.