Overview
Gauntlet-Retro-Guide (1985 bis heute)
Vorwort
Hallo Gauntlet-Gamer,
schön das Sie einen Moment Zeit haben. Der Guide führt Sie durch die mittlerweile 35-jährige (2020) Gauntlet-Geschichte.
Die Kapitel enthalten Bilder aus längst vergangen Zeiten, hoffe ich kann bei einigen Langzeit-Gamern einige Erinnerungen wach rufen.
Gauntlet – Slayer Edition 2014
Entdecken Sie welche welche Entwicklung Gauntlet seit 1985 genommen hat.
Nach 35 Jahren Gauntlet-Entwicklung sind die Unterschiede im Gameplay nicht wesentlich. Einzig Grafik- & Sound sind durch die fortgeschrittene Technik weiter entwickelt.
Übrigens bedeutet Gauntlet ins deutsche übersetzt Fehde- oder Panzerhandschuh. Der Handschuh lässt sich auch immer wieder irgendwo finden!
Also schauen Sie mal rein. Auf ins nächste Kapitel, 35 Jahre Gauntlet entdecken…
Gauntlet – Der Anfang – 1985
Gauntlet ist ein Arcadespiel das 1985 von Atari entwickelt wurde. Verantwortlich für die Entstehung des Spiels ist Edd Logg, ein ehemaliger Mitarbeiter bei Atari & Atari Games. Er ist mitverantwortlich für die Spielentwicklungen Asteroids & Centipede, echte Klassiker! Übrigens wurden alle drei Klassiker zunächst für die Spielhalle entwickelt, bevor Umsetzungen für andere Systeme & Plattformen folgten.
Gauntlet-Spielautomat 1985 für vier Spieler
Gauntlet ist das erste Action-Rollenspiel (Hack & Slash) das als Arcarde-Game für Spielhallen entwickelt wurde, in dem vier Spieler gleichzeitig miteinander antreten konnten. Es war sehr erfolgreich & es gab Umsetzungen für alle wichtigen Homecomputer Mitte der Achtziger.
Gauntlet-Cover 1986 für den C64/128
Bereits 1985 & 1986 erfolgten Umsetzungen für den C64, Amstrad CPC, ZX Spectrum, Atari 800/XL, MSX, Sega Master System, für den Atari ST & Amiga als Shootém Up für 2 Spieler. Es folgten später weitere Umsetzungen für den Gameboy Advance, NES & für die XBox360.
Gauntlet-Menu C64/128
Gauntlet spielt sich aus der Vogelperspektive & kann alleine oder mit bis zu drei Mitspielern an einem Gerät gespielt werden. Ziel des Spiels ist es, in einer Vielzahl von großen & teilweise kompliziert angelegten Dungeons verschiedene Feinde zu töten & Schätze zu sammeln & den Ausgang in das nächste Dungeon zu finden. Es stehen vier Spielfiguren zur Auswahl:
- Thor, Kämpfer, rot
- Merlin, Zauberer, gelb
- Thyra, Walküre, blau
- Questor, Bogenschütze, grün
Ein Spieler startet mit 2.000 Punkten Gesundheit die sich ständig verringern. Die Gesundheit verringert sich schneller, wenn der Spieler von Feinden berührt oder getroffen wird. Eine Berührung mit dem Tod hat den schnellsten Gesundheitsverlust zur Folge. Die Gesundheit lässt sich durch die Aufnahme von Nahrung, Gesundheits- & Zaubertränken auffüllen. Die Gesundheit kann auch erhöht werden, indem der Spieler an jeder beliebigen Stelle des Spiels eine beliebige Anzahl Münzen in den Automaten wirft (1985= 1 DM = 2.000 Gesundheit). Ein Level wird fertig gestellt, wenn alle feindlichen Nester & Monstergeneratoren vernichtet sind. Übrigens müssen nicht alle Monster getötet werden, um ein Level zu beenden. Die Ausgänge sind leicht als kleine schwarze Quadrate mit der Aufschrift EXIT zu erkennen. Es gibt zusätzlich Ausgänge, mit den mehrere Level übersprungen werden können.
Gauntlet Titelbild C64/128
Im Multiplayer sollten die Spieler sich absprechen (Koop-Modus), da ein Bildschirm-Scrolling nur gemeinsam möglich ist. Tore müssen mittels eines Schlüssel geöffnet werden & über die Verteilung der Beute, wie Lebensmittel & Zaubertränke, sollten sich die Spieler einigen. Durch Zaubertränke können viele Monster auf einen Schlag erledigt werden. Übrigens können durch Münzeinwurf an jeder beliebigen Stelle des Spiels weitere Mitspieler dem Spiel beitreten. Verliert ein Mitspieler seine Gesundheit, so stirbt seine Figur & er scheidet aus, die anderen Spieler setzen das Spiel fort.
Bis zu vier Spieler können gleichzeitig Dungeons erforschen & gemeinsam auf der Suche nach Schätzen gegen gefährliche Feinde bestehen. Die Spielfiguren sind bekannt aus RPG-Games & haben ihre besonderen Stärken & Schwächen innerhalb eines typischen Kampf- & Magiesystems.
Gauntlet II – 1986
Nach dem großen Erfolg folgte bereits im August 1986 Gauntlet II. Diesmal als Arcade-Game für Spielhallen für zwei oder/und vier Spieler konzipiert. Das 4-Spieler-Arcade-Game war so entwickelt, das es auch mit weniger Spielern spielbar ist. Wollte ein weiterer Spieler teilnehmen, wurde eine Münze in den Automaten geworfen & konnte sofort am Spiel teilnehmen.
Links: Gauntlet-Spielautomat für bis zu 2 Spieler
Bild rechts: Gauntlet-Spielautomat für bis zu 4 Spieler
Die ersten Umsetzungen für Homecomputer gab es ab 1988. So folgten Umsetzungen für den Amstrad CPC, für den C64/128, ZX Spectrum, für Atari ST, Amiga & für MS-Dos-Systeme. Gauntlet II wurde als ein Hack ´n´ Slash & Dungeon Crawl-Game veröffentlicht. Es ermöglichte Atari ST-Spielern mittels Adapter gleichzeitig ein 4-Spieler-Erlebnis. Die Umsetzung für die NES-Konsole erfolgte 1990, für den Game Boy erst 1991.
Bild links: C64/C128-Game-Cover 88 Bild rechts: Gauntlet II-Spielautomaten-Prospekt 1986
Gauntlet – The Third Encounter – 1990
1990 von Epyx entwickelt & von Atari für den Atari Lynx veröffentlicht, ist es kein direkter Nachfolger der Gauntlet-Spielreihe. Gauntlet TTE ist ein Dungeon-Crawler im Arcade-Stil, der 1990 exklusiv für das Atari Lynx-Handheld-System veröffentlicht wurde. Trotz der Verwendung derselben Verpackung die für die NES-Version verwendet wurde, ist es keine Fortsetzung des ursprünglichen Gauntlet. Die Entwicklung bei Epyx wurde mit dem Titel “Time Quests and Treasure Chests” begonnen, bevor das Spiel für seine Veröffentlichung umbenannt wurde, um als neuer Gauntlet-Eintrag vermarktet zu werden. Ein Atari Lynx lässt sich mit weiteren Atari Lynx verbinden, so sind Spiele mit bis zu vier Teilnehmern möglich. Das Spiel wurde für keine weiteren Plattformen oder Systeme umgesetzt.
Gauntlet TTE-Cover 1990 für Atari Lynx
Gauntlet III – The Final Quest – 1991
Der Nachfolger Gauntlet III TFQ erschien 1991 für die Plattformen Amiga, Atari ST, C64, ZX Spectrum & für den Amstrad CPC.
oben: Amiga-Version
linkes Bild: ZX Spectrum-Version
Erstmals standen vier neue spielbare Charaktere zur Verfügung:
- Petras, der Steinmensch
- Dracolis, der Echsenmann
- Blizzard, der Eismann
- Neptun, der Wassermann
Selbst verständlich bringt jeder Charakter seine eigenen Waffen & speziellen Fähigkeiten mit.
Auszug aus dem Benutzerhandbuch ZX-Spectrum 1991
Gauntlet IV – 1993
Im Dezember 93, bzw. im Juli 94 veröffentlichte Tengen dann Gauntlet IV für die SEGA Mega Drive mit einigen neuen Features wie den Quest-Mode, den Battle-Mode & den Record-Mode in Europa. Mit einen zusätzlichen Adapter für das Mega Drive sind wieder 4-Spieler gleichzeitig am Gegner metzeln. Tengen verwendete erneut das Game-Cover, das bereits für die SNES- & die Atari Lynx-Version Verwendung fand. Diesmal handelte es sich tatsächlich um eine Fortsetzung der Gauntlet-Serie, wenn auch mit einigen neuen Spielmodi. Gauntlet IV wurde für keine weiteren Systeme & Plattformen umgesetzt.
SEGA Mega Drive-Cover 1994
Gauntlet Legends – 1998
Erst 1998 folgte eine Fortsetzung mit der Veröffentlichung von Gauntlet Legends für die Plattformen SEGA Dreamcast, Nintendo 64, Playstation & wieder in der Arcade-Version als Spielautomat. Entwickelt vom Team Midway & Atari Games, erhofften sich die Entwickler an alte Erfolge anzuknüpfen. Gleichzeitig wurde dem Spiel (endlich) eine kleine Story eingefügt.
In längst vergangenen Zeiten nutzte der korrupte Magier Garm eine Reihe von Runensteinen, um den Dämon Skorne zu beschwören. Kaum erweckt, zerschmetterte Skorne seinen Beschwörer Garm & sperrte seine Seele in die Unterwelt, die er soeben verließ. Skorne fürchtete die Macht der Runensteine & verteilte sie in alle vier Himmelsrichtungen, so dass sie niemals gefunden & gegen ihn eingesetzt werden können.
Übernehme einen der vier Helden & besiege Skorne! Befreie das Land vom Bösen. Um Skorne zu besiegen, müssen die Endbosse der vier Königreiche erledigt werden. Von denen erhaltet ihr die vier Schlüssel zum entweihten Tempel, der es euch ermöglicht Skorne in die Unterwelt zu verbannen. Während die Helden durch das Reich reisen, müssen sie die dreizehn Runensteine sammeln, die von Skorne in der Welt verteilt wurden. Mit dem kompletten Satz von Runensteinen könnt ihr Skorne in die Unterwelt verfolgen, um ihn endgültig zu zerstören. Die Helden müssen in jedem Königreich drei Runensteine finden, um Skorne endgültig in der Unterwelt zu besiegen (Spielautomaten). Bei den Computerversionen ist ein zusätzlicher Runensteinfund auf dem Schlachtfeld notwendig.
Gauntlet Legends Cover 1998
Übrigens startete mit der ersten Arcade-Version ein Wettbewerb, bei dem die ersten 500 Spieler, die das Spiel beendeten & den mitgelieferten Validierungscode einsendeten, ein kostenloses Gauntlet Legends-Shirt gewannen.
In Legends wurde übrigens ein neues Features der Gauntlet-Serie eingeführt: die Charakter-Fähigkeiten können durch das sammeln von Erfahrung verbessert werden. Erfahrungspunkte werden durch das Töten von Feinden & das Erwerben von Schätzen gesammelt. Die vier Hauptattribute sind Stärke, Geschwindigkeit, Rüstung & Magie.
Die Attribute nehmen mit jedem erreichten Level zu. Erhöhungen können auch über das Menü “Gegenstände” erworben werden, wobei Gold im Spiel für Käufe gesammelt werden kann.
Die Stock-Fantasy-Charaktere aus dem Original Gauntlet kehren für Legends zurück. Nach wie vor hat jeder Charakter eine persönliche besondere Startfähigkeit in einem einzelnen Attribut.
- Krieger / Minotaurus – Stärke
- Zauberer / Schakal / Sumner – Magie
- Bogenschütze / Tigerin – Geschwindigkeit
- Walküre / Falkin – Rüstung
Der Spielfortschritt wird über ein Passwortsystem gespeichert. Ein Spieler kann alle vier Charaktere auf ein Maximum von 99 & jedes ihrer Attribute auf ein Maximum von 999 bringen.
Gauntlet – Dark Legacy – 2000
Pünktlich zum Beginn des neuen Jahrtausends veröffentlichen Midway Games & Atari Games mit den Pocket Studios (Gameboy Advance) Gauntlet: Dark Legacy für die Xbox, PS2, Nintendo GameCube, Gameboy Advance & erneut als Arcade-Automatenspiel.
Gauntlet Dark Legacy ist ein Videospiel, das ursprünglich im Jahr 2000 für Spielhallen veröffentlicht wurde. Es ist der sechste Titel in der Gauntlet-Reihe & eine Erweiterung des vorherigen Titels in der Reihe, Gauntlet Legends. Die Erweiterung fügt fünf neue Level & vier neue Charakterklassen hinzu: Zwerg, Ritter, Narr & Zauberin. Es fügt auch eine große Anzahl geheimer Charaktere hinzu, von denen einige im Spiel freigeschaltet werden können, während andere nur durch Eingabe bestimmter Cheat-Codes zugänglich sind.
Verschiedene Elemente von Dark Legacy wurden in den SEGA Dreamcast-Port von Gauntlet Legends integriert. Ein direkter Port zur PlayStation 2 wurde 2001 veröffentlicht, gefolgt von Versionen für Game Boy Advance, GameCube & Xbox, die 2002 veröffentlicht wurden.
Übrigens bedeutet Dark Legacy ins deutsche übersetzt soviel wie dunkles Erbe.
Jeder Charakter hat in bestimmten Bereichen unübertroffene Fähigkeiten:
Stärke fügt Gegnern beim Angriff mehr Schaden zu.
Rüstung verleiht dem Charakter mehr Widerstand, wenn er getroffen wird.
Geschwindigkeit ermöglicht dem Charakter, sich schneller zu bewegen & anzugreifen.
Magie erhöht Reichweite & Schaden, der durch die Verwendung von Zaubertränken verursacht wird.
Gauntlet Dark Legacy Cover 2000 für die PS2
Zusätzlich hat jede Gruppe von Charakteren eine besondere Kraft, die sie einsetzen können, wenn sie Zaubertränke mit einer bestimmten Erfahrung verwenden.
Zauberer/Schakal & Zauberin/Medusa haben besondere Fähigkeiten in Magie & mit Zaubertränken. Ihre Zaubertränke reinigen vergiftete Früchte nach Stufe 25 & Fleisch nach Stufe 50.
Walküre/Falkin & Ritter/Einhorn haben besondere Fähigkeiten in Rüstung & Schutz. Fallen werden ab Stufe 25 deaktiviert oder nach Stufe 50 zerstört, wenn sie Zaubertränke verwenden.
Krieger/Minotaurus & Zwerg/Oger haben besondere Stärken. Wenn sie Zaubertränke in der Nähe verwenden, verwandeln sich Müllhaufen in Silberhaufen auf Stufe 25 & Goldhaufen auf Stufe 50.
Bogenschützin/Tigerin & Jester/Hyena haben besondere Fähigkeiten in Geschwindigkeit & Reflexen. Wände, die geheime Bereiche verstecken, werden auf Stufe 25 aufgedeckt oder auf Stufe 50 zerstört, wenn sie Zaubertränke verwenden.
Der Charakter Sumner kann gespielt werden, nachdem er in einem der letzten Level des Spiels freigeschaltet wurde.
In Gauntlet Dark Legacy gilt es, den bösen Mächten die Stirn zu bieten & die Heerscharen an Kreaturen wieder davon zu jagen, wo sie hergekommen sind. Kämpft euch durch Welten voller Feinde & Fallen, stellt euren Mut & euer Geschick unter Beweis.
In einer längst vergangenen Zeit ließ ein böser Magier mit Hilfe der Kraft der Runensteine ein großes Übel über das Land hereinbrechen. Doch der so befreite Dämon Skorn entzog sich der Kontrolle des Magiers – im Kampf erdrückte Skorn den Zauberer & sperrte dessen Seele in der Unterwelt ein. Nun wies Skorn seine Untertanen an, die Runensteine in den acht Königreichen zu zerstreuen. Niemand sollte sie je wieder finden, zusammen fügen & gegen ihn verwenden können. Seit damals hat es niemand gewagt, die Runensteine zu suchen.
Also lasst uns dem Dämon mal zeigen, was eine Harke ist! Eure Aufgabe besteht darin, die zwölf Runensteine in den acht Welten zu finden. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, stehen euch verschiedene Charaktere (Zwerg, Walküre, Ritter, Hexe, Hofnarr, Bogenschütze, uvm.) zur Verfügung. Beim Start stehen acht von insgesamt sechzehn Figuren zur Auswahl. Die verborgenen Spieler werden im Verlauf des Spieles freigeschalten. Je nach Belieben kann der Namen eures Kämpfers geändert werden.
Gauntlet: Seven Sorrows – 2005
Im Jahre 2005 erschien Gauntlet: Seven Sorrows für die PS2 & Xbox, in Europa im März 2006.
Gauntlet: Seven Sorrows ist die Fortsetzung von Gauntlet Legends & Gauntlet Dark Legacy. Es enthält die typischen RPG-Sammelelemente in Verbindung mit Kämpfen gegen Horden von Fantasy-Gegnern. Gauntlet: SS ist als Solospiel & im Koop spielbar. Es enthält die vier bekannten Helden, die verschiedene Combos & Spezialangriffe ausführen können. Im Gegensatz zum Vorgänger Gauntlet Dark Legacy, gibt es nur die vier Charakter, die am Ende einer Mission mit neuen Angriffen aufgewertet werden.
Eine Geschichte haben sich die Entwickler von Seven Sorrows auch einfallen lassen, wobei sich alles um die sieben Sorgen dreht. Oder sind es sieben Leiden?
Vor Jahrhunderten wurden vier unsterbliche Helden versammelt, um dem Kaiser zu dienen. Der Kaiser vertraute dem Rat der Helden & wollte hinter das Geheimnis ihrer Unsterblichkeit kommen. Die Berater des Kaiser nutzen seine Schwäche & brachten ihn dazu, die Helden am großen Baum am Ende der Welt zu kreuzigen, bevor er das Geheimnis der Unsterblichkeit lüften konnte.
Der Kaiser bereute seinen Fehler, doch sollten ihn sechs weitere Taten Sorgen bereiten, bevor er von seinen vertrauenswürdigen Beratern getötet wurde. Kurz vor dem Tod löste er sich seines ersten großen Leids & befreite seine treuen Helden vom Baum am Ende der Welt. Auf mysteriöse Weise vom Kaiser befreit, mussten die vier Helden nun die bösen Berater des Kaisers vernichten, die durch den Diebstahl der Unsterblichkeit in monströse Kreaturen verwandelt wurden. Eine weitere Aufgabe der Helden ist die Beseitigung der sechs Sorgen des Kaisers, um ihn von seinem Leid zu erlösen. Wenn die Helden versagen & die Taten des Kaisers nicht rückgängig machen können, werden die verrückten Pläne seiner Majestät die Welt zerstören. Die Helden wollten den Kaiser vernichten, aber es gab Komplikationen & ihnen wurden ihre Kräfte entzogen.
Genau hier beginnt das Spiel, gewinne deine Kräfte zurück & vernichte den Kaiser.
Soweit Gauntlet: Sieben Sorgen.
Schade: Die Branchenveteranen John Romero & Josh Sawyer leiteten zunächst das Studio von Midway in San Diego, um das Gauntlet-Franchise für Action-RPGs wieder zu beleben. Romero & Sawyer verließen Midway Games vor Abschluss des Titels & die von beiden erstellten Charaktere Lancer & Tragedian wurden leider aus dem Spiel entfernt.
Gauntlet – 2014 — Slayer Edition – 2015
Gauntlet ist ein Top-Down-Hack ´n´ Slash-Dungeon-Crawl-Videospiel. Es wurde vom schwedischen Arrowhead Game Studio entwickelt & von Warner Bros. Interactive Entertainment veröffentlicht. Gauntlet 2014 ist eine komplett modernisierte Version des gleichnamigen Klassikers von Atari von 1985. Als 8. Teil der Gauntlet-Serie wurde es am 23. September 2014 veröffentlicht. Das Spiel wurde etwas später im Jahr für das SteamOS Linux-Betriebssystem veröffentlicht & im August 2015 als Gauntlet: Slayer Edition für die PS4 veröffentlicht & aktualisiert.
Die Slayer Edition bietet eine zusätzliche Auswahl verschiedener Spielmodi. So bietet der Story-Modus eine Kampagne & der Endlos-Modus Dungeons die immer schwieriger werden, je weiter die Helden vordringen. Das Kolosseum bietet tägliche Herausforderungen die mit einem Bonus abgeschlossen werden.
Gauntlet 2014 Steam PC Digital-Version
Der Spieler übernimmt wieder einmal die Rolle eines von vier Helden. Zur Verfügung stehen Thor der Krieger, Thyra die Walküre, Merlin der Zauberer & Questor der Elf mit ihren markanten Spielstilen & speziellen Fähigkeiten. Die vier Helden ermöglichen ein Multiplayer-Koop-Gameplay für bis zu vier Mitspieler. Die Dungeons sind teils definierte Karten & teils per Zufall erzeugte Karten, in denen endlose Horden von Feinden warten. Auf der Suche nach Gold & Beute können mystische Relikte freigeschaltet werden, die dem Helden tödliche Fähigkeiten verleihen. Vorsicht ist geboten, wenn die Relikte falsch eingesetzt werden, können sie negativ auf die Gruppe wirken! Es warten gefährliche Fallen, monströse Horden, epische Bosse & selbst deine Begleiter werden auf ungewöhnliche & komische Weise für deinen Tod sorgen.
Im Dezember 2014 gab es eine Spielerweiterung (DLC) die mit einen neuen Charakter aufwartet. Die neue Abenteurerin im Heldenteam ist Lilith, eine Geisterbeschwörerin. Mit Kenntnissen der dunklen Magie & dem Buch der Toten beschwört Lilith einen Trupp Skelette der Feinde angreift.
Lilith besitzt die Fähigkeit des Ghostwalks, mit dem sie durch ihre Feinde hindurchgehen kann, um Feinde aufzuhalten oder um rasch aus einer Gefahr zukommen. Mit jedem Gegner, den Lilith zerstört oder durch den sie “ghostwalkt”, erhöht sie ihre „Seelenkraft“. Mit der Seelenkraft kann sie Skelettkrieger herbeirufen, die eigenständig an ihrer Seite kämpfen. Der DLC kostet bei Steam derzeit €4,99 (Stand Juli 2020).
DLC für Gauntlet
Die Gauntlet Slayer Edition kostet bei Steam €19,99 & wurde bereits im Sale für €4,99 angeboten. Verschiedene Key-Plattformen bieten zumindest das Hauptspiel ständig für unter €5,00 an.
Bei Metacritic erreichte die PS4-Version 71 von 100 Punkten & die PC-Ausgabe 69 von 100 Punkten. Der 8. Teil der Gauntlet-Serie erhielt allgemein positive Bewertungen von Kritikern.
Schlusswort
Eure Anregungen, Tipps & Fragen könnt ihr gerne in den Comments hinterlassen.
“Daumen hoch”, wenn es gefallen hat & ihr den Guide mit anderen teilen möchtet.
Viel Spaß mit dem Guide &