Overview
Hier gebe ich einen kurzen Überblick über die verschiedenen Performance-relevanten Einstellungen in Omsi und zeige auf welche Einstellungen die Performance besonders beeinflussen.
Allgemeines zu Omsi
Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen bringt die neuste und Leistungsstärkste Grafikkarte bei Omsi nicht viel. Omsi braucht vor allem einen schnellen CPU, idealerweise mit 2 oder mehr Kernen mit mindestens 3GHz (bei AMD, bei Intel könnte auch weniger den selben Effekt haben). Will man die Performance verbessern, muss man Last vom CPU nehmen. Da in Omsi die komplette Grafik von der CPU vorbereitet und von der Grafikkarte nur noch gerendert wird, muss man also sowohl die Anzahl der Objekte, als auch die Anzahl an KI (Autos, andere Busse und Passanten) der Leistung seines PC anpassen.
Hat man in Omsi weniger als 10FPS (Bilder-pro-Sekunde), kann die Physik-Engine nichtmehr richtig arbeiten. Als Resultat fängt der Bus zu springen an.
Der „4GB Patch“
Kommt es zu Performance-Problemen wird gerne auf den 4GB-Patch verwiesen. Aber was macht er? Omsi kann als eine 32bit Anwendung nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher benutzen. Von diesen 4GB sind normalerweise 2GB für das System reserviert. Man kann nun in der .exe eine Markierung setzten, die ihr erlaubt auch die 2 reservierten GB zu nutzen.
Für Omsi bringt der Patch nur bei sehr großen Karten etwas, und auch nur wenn große Teile der Karte geladen werden. Normalerweise nutzt Omsi nicht mal die normalen 2 GB vollständig aus. Der Patch hilft also nur wenn es während des Spiels zu zunehmend fehlenden Texturen oder Speicherproblemen kommt.
Erweiterte Einstellungen
Ich gehe hier nur schnell auf die wichtigsten Dinge ein:
- Automatisches Speichern
Omsi speichert jedes Mal wenn man den Bus anhält die aktuelle Situation. Das kann, vor allem wenn es ohnehin schon ruckelig läuft, zu einem kurzen, aber auffälligen Stocken des Spiels führen. Möchte man dieses Stocken vermeiden kann man diese Option deaktivieren. Das ist allerdings nur zu empfehlen, wenn Omsi stabil läuft, da bei einem Absturz der aktuelle Fortschritt verloren geht.
- Reduziertes Multithreading
Diese Option ist mehr oder weniger ein Überbleibsel aus der frühen Omsi 2-Zeit, als das neue Multithreading (also das benutzten mehrerer CPU-Kerne) zur Instabilität führte. Mittlerweile führt es nur noch zu einer geringeren Frame-Rate, da Omsi mittlerweile ziemlich stabil läuft (zumindest bei mir).
- Beim Start gesamte Karte laden
Die Option ist nur zu empfehlen wenn der Computer mit dem Nachlader der Karte starke Probleme hat. Aktiviert man die Option, verringert sich die Ladezeit neuer Kacheln deutlich, dafür kann allerdings die Performance im Allgemeinen schlechter sein. Außerdem dauert das laden einer Karte um einiges länger. Bei großen Karten kann es dazu führen, dass Omsi nicht genügend Arbeitsspeicher zum laden der gesamten Karte hat. Der 4GB Patch kann da helfen, hat aber auch seine Grenzen.
Grafik Einstellungen
- Zielwiederholrate
Begrenzt die maximalen FPS (Bilder-pro-Sekunde).
- Anzahl Nachbarkacheln
Anzahl der Kacheln in jede Richtung. 1 bedeutet, dass 9 Kacheln geladen sind,bei 2 sind schon 25 Kacheln geladen. Die Option kann die FPS stark beeinflussen. Interessant ist, dass Omsi eine dynamische Kachel-Reduktion besitzt, der man vertrauen kann, oder eben nicht. Mehr dazu unter Erweiterte Grafik Einstellungen.
- Max. Objektsichtbarkeitsentfernung
Überschreitet die Entfernung eines Objektes zur eigenen Position den Wert (in Metern), wird es nicht mehr angezeigt. Eine Kachel ist 300*300 Meter groß. Der Wert brauch also nicht größer als 300*[Anzahl der Nachbarkacheln] sein. Eine Reduzierung des Wertes kann die Performance ein wenig verbessern, ein zu kleiner Wert ist aber nicht zu empfehlen, da man Objekte dann aufploppen sehen kann und man Verkehrsampeln oder andere Fahrzeuge zu spät sehen würde.
- Mindestobjektgröße
Die Option ist dazu da um das Anzeigen zu kleiner Objekte zu verhindern. Nimmt ein Objekt einen kleineren Anteil der Bildschirmgröße ein als angegeben wird er nicht dargestellt. In wie fern diese Einstellung Performance-relevant ist kann ich leider nicht sagen.
- …für Reflekionen
Nimmt ein Objekt einen kleineren Anteil vom Bildschirm ein als angegeben werden seine Reflektionen nicht angezeigt. Das laden der Reflektionen kann zu Nachladerucklern führen. Ein zu großer Wert macht das Nachladen sichtbar.
- Echtzeitreflektionen
Die Echtzeitreflektionen betreffen in der Regel nur die Spiegel des jeweils aktiven Spieler-Busses.
–>Stellt man sie auf „Keine“ wird in den Spiegeln nur die Platzhalter-Textur angezeigt.
–>Der Modus „ökonomisch“ aktualisiert die Spiegel nacheinander. Das bedeutet, dass bei z.B. 3 Spiegeln jeder Spiegel mit 1/3 der Framerate des Spiels läuft. Seit einiger Zeit (ich glaube seit Version 1.6) werden die Spiegel, die nicht im Sichtfeld liegen nicht mehr aktualisiert. Dadurch hat man in dem Modus meistens schon ziemlich flüssige Spiegel.
–>„Voll“ sorgt dafür dass die Spiegel alle gleichzeitig mit der Framerate des Spiels aktualisiert werden. Das kann zu einem deutlichen Einbruch der Performance führen.
- Partikelsysteme
Die Partikelsysteme haben nach meinem Empfinden keinen allzu großen Einfluss auf die Performance, dafür fügen sie einige schöne Details hinzu. Partikelsysteme sind die Abgase der Fahrzeuge, rauchende Schornsteine sowie Spritzwasser bei nassen Straßen. An der Option sollte man sich bei Performance-Problemen erst zu schaffen machen wenn die anderen Optionen noch nicht genügend gebracht haben.
In dem Fall sollte man dann zunächst die Anzahl der Partikel pro System verringern.
Die Option „Nur eigenes Fahrzeug“ sorgt dafür, dass nur das eigene Fahrzeug Abgase und Spritzwasser hat.
Kein P.S. in Reflektionen deaktiviert die Sichtbaren Abgase in den Spiegeln
- Sonneneffekt
Ist er aktiv, dann wird man von der Sonne geblendet. Die Option sollte keinen Einfluss auf die Performance haben.
- Max. Objektkomplexität
Beeinflusst, wie detailliert eine Karte dargestellt wird. Bei Performance-Problemen sollte der Wert verringert werden.
- Max.Karten-Komplexität
Beeinflusst, wie weit abseits der Hauptrecke(n) Objekte noch dargestellt werden. Bei Performance-Problemen sollte der Wert verringert werden. Da die Prioritäten der Objekte im Editor „per Hand“ vom Ersteller festgelegt werden kann diese Einstellung bei einigen Karten wirkungslos sein.
- Stencil-Buffer-Effekte
–>Die Schatten sollten immer deaktivert sein. Sie kosten eine Menge FPS, welche sie meistens nicht wert sind.
–> Die Regenreflexionen tragen einiges zur Grafik von Omsi bei und sollten nur deaktiviert werden, wenn man bei nassen Straßen große Performance-Probleme bekommt.
–>„Menschen Sichtbar in Regenreflexionen“ braucht man nicht aktivieren. Die Option trägt nicht mehr so viel zur Grafik bei, kostet dafür aber sicherlich Leistung (ich habe damit allerdings keine Erfahrung).
Erweiterte Grafik Einstellungen
- Manuelles Seitenverhältnis
Wird immer automatisch eingestellt. Die Option ist nur für Leute interessant, die Omsi im Fenstermodus auf mehreren Bildschirmen spielen möchten
- Erzwungener ökonomischer Reflex-Modus
Ist nur aktiv wenn man die Echtzeitreflexionen auf „voll“ stellt. Die Option soll einen FPS-Einbruch abfedern. Sind die Werte zu nah beisammen (wie im Screenshot) kann es zu starken Schwankungen der FPS führen, wenn Omsi zwischen „ökonomisch“ und „voll“ hin und her pendelt.
- Dynamische Kachelreduktion
Diese Einstellung reduziert die Anzahl an Nachbarkacheln wenn der obere Wert unterschritten wird und erhöht sie wenn der untere Überschritten wird. Diese Option ist sehr nützlich, um mitten in der Stadt eine gute Framerate und auf ländlichen Karten eine hohe Sichtweite zu erzielen. Ich persönlich vertraue auf die Dynamische Kachelreduktion (weswegen ich auch beinahe utopische 3 Nachbarkacheln eingestellt habe)
- Materialkanäle
Keine Relevanz, einfach alle aktiviert lassen.
- Texturen…
–>Die beiden Optionen können bei Schwachen oder alten Grafikkarten mit wenig VRAM helfen. Allerdings sieht Omsi dann meistens wie ein N64 /Playstation 1 Spiel aus.
–>„Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen“ – Man sagt es sollte etwas weniger als der VRAM der Grafikarte angegeben werden. Da mir Omsi meinen VRAM ohnehin immer komplett ausfüllt bin ich mir nichtmehr so sicher ob damit wirklich der Speicher der Grafikarte gemeint ist oder doch eher der normale Arbeitsspeicher.
- Texturgröße der Echtzeittexturen
Dieser Wert darf nicht Größer sein als die Auflösung des Bildschirms, da es sonst zu fehlerhaften Spiegeln kommt. Normalerweise reichen 256-512 Pixel aus, da die Spiegel ohnehin nie so groß zu sehen sind.
Geräusche Einstellungen
Hier vorallem wichtig: Max. Sound Anzahl
Ein zu kleiner Wert führt zu fehlenden Geräuschen im Bus, Verkehr oder zu stummen Fahrgästen, ein zu hoher Wert soll sich wiederrum negativ auf die Performance auswirken, da die Sounds von der CPU enkodiert werden müssen.
Umgebungsverkehr Einstellungen
- Anzahl Straßenfahrzeuge Ohne Fahrplan
Bestimmt wie viele Fahrzeuge maximal auf der Karte fahren. Diese Option ist auch sehr Performance-relevant. Die Fahrzeuge benötigen sehr viel CPU-Leistung, deswegen sollte dieser Wert stets niedrig gehalten werden. Möchte man viel FPS sollte man den Wert auf 100 oder weniger stellen, je nach der CPU Leistung und der Ziel-FPS Zahl. Ich persönlich lege hier mehr Wert auf einen guten Stadtverkehr als auf ein flüssiges Spiel.
- Faktor Straßenverkehr
Omsi hat eine Tageszeitabhängige Verkehrsdichte. Mit der Option nimmt man Einfluss auf die Verkehrsdichte. Ein geringerer Wert führt zu einer besseren Performance, aber auch zu leereren Straßen.
- Geparkte Autos
Es gibt in Omsi fest definierte Parkplätze. Die Option bestimmt wie viele von ihnen belegt sind. Diese Einstellung ist nicht ganz so Performance-Relevant und eher Geschmackssache. Trotzdem kann sich ein niedrigerer Wert positiv auswirken.
- Anzahl Menschen
Bestimmt wie viele Menschen maximal auf der Karte herumlaufen, aber auch die maximale Menge der Fahrgäste. Die Option ist auch relativ Performance-relevant. Möchte man mehr FPS sollte man den Wert auf 150 oder weniger stellen, je nach Leistung des PCs
- Faktor Fahrgäste an Haltestellen
Je nach Tageszeit und Wochentag stehen mal mehr Fahrgäste an den Haltestellen und mal weniger. Mit der Einstellung nimmt man Einfluss darauf.
- Anzahl Straßenfahrzeuge mit Fahrplan
Bestimmt, wie viele Busse, Bahnen und Straßenbahnen, eben alles mit einem bestimmten Fahrplan, auf der Karte fahren. Der Wert sollte sehr niedrig, bei 10 oder weniger gehalten werden für eine gute Performance. Kleiner Tipp am Rande: Man kann die Leisten auch mit dem Mausrad einstellen. Damit erreicht man auch Werte außerhalb des Rasters.
- Fahrplan-Priorität
Bestimmte Linien haben eine bestimmte Priorität. Während die Hauptlinie eine hohe Priorität hat wird z.B. die S-Bahn oder eine Linie die die Karte nur streift eine sehr geringe Priorität haben. Meistens wird empfohlen bei Performance-Problemen die Fahrplan-Priorität zu verringern. Damit verringert man aber auch die Vielfalt an Öffentlichen Verkehrsmitteln. Möchte man aber auf z.B. S-Bahnen nicht verzichten sollte man lieber die Anzahl Straßenfahrzeuge mit Fahrplan niedrig halten.
- Reduzierte KI-Liste verwenden
Bewirkt nur dass noch mehr gleiche Fahrzeuge rumfahren. Ob die Option wirklich einen Vorteil bringt kann ich leider nicht sagen.
Performance verbessern (Zusammenfassung der wichtigsten Punkte)
Zu allererst solltest man folgendes Versuchen:
- Anzahl Nachbarkacheln reduzieren (1-2)
- Schatten ausschalten
- Anzahl Straßenfahrzeuge Ohne Fahrplan reduzieren (unter 100)
- Anzahl Straßenfahrzeuge mit Fahrplan reduzieren (unter 10)
- Anzahl Menschen reduzieren (unter 150)
- Faktor Straßenverkehr reduzieren
- Max Soundanzahl zwischen 250 und 400
- Karten- und Objektkomplexität verringern
- Max. Objeksichtbarkeitsentfernung verringern
Anschließend kann man noch die anderen Einstellungen testen. Das Meiste aus Omsi rauszuholen braucht immer eine gewisse Menge Zeit, und da jeder Computer etwas andere Hardware hat gibt es hier auch keine Allgemeinlösung.
Schlusswort
Ich hoffe dass euch das ein wenig hilft beim finden der optimalen Einstellung. Ich muss aber auch zugeben dass ich bei einigen Einstellungen keine oder wenig Erfahrung darüber habe, welchen und wie viel Einfluss sie haben. Sollte jemand diese oder andere Erfahrungen gemacht haben darf er es mich gern wissen lassen, ich würde den Guide dementsprechend auch aktualisieren.
Alle Angaben ohne Gewähr. Viel Spaß mit Omsi!