Overview
Ein Guide, der durch den anfänglichen Basisbau führt und Tipps gibt, um Anfängern den Start zu erleichtern.
Inhalt
Willkommen zu meinem Anfänger Guide.
Alle nachfolgenden Ratschläge resultieren aus meinen persönlichen Erfahrungen und beziehen sich auf Wüstenplaneten. Ich zeige euch, wie ihr eine funktionierende, autarke Anfangskolonie aufbaut und gebe ein paar Tipps, die euch das Leben im Spiel leichter machen 😉
Zunächst gilt aber (wie für die meisten Aufbauspiele): RTFM
Oder in diesem Fall: Spielt das Tutorial.
Es gibt euch einen ersten Eindruck über die Spielweise und die Zusammenhänge in Planetbase.
Sobald ihr dann euer Spiel auf dem Wüstenplaneten gestartet habt, schaut euch nach der Landung zunächst kurz die Umgebung an und überlegt euch, wohin ihr mit eurer Basis expandieren wollt. Dies macht es euch im späteren Spielverlauf leichter, genug Platz für eure Kolonisten zu schaffen. Sobald ihr euch entschieden habt, baut zunächst folgende Strukturen:
- Solarpanel (groß)
- Wasserextraktor (groß)
- Energiekollektor (groß)
- Sauerstoffgenerator (mittel)
- Schleuse
- Kantine (mittel)
- Biodom (mittel)
- Schlafsaal (mittel)
- Aufbereitungsanlage (mittel)
- Mine
Denkt daran euer Landungsschiff zu recyclen, damit ihr genug Metall habt.
Setzt in der Kantine zwei kleine Tische, zwei Wasserspender, zwei Nahrungserzeuger und zwei Blumentöpfe oder Bildschirme. Im Biodom jeweils einmal Tomaten, Salat, Erbsen und Reis. Die Aufbereitunsanlage bekommt einen Metallprozessor und einen Bioplastik Prozessor. Der Schlafsaal bekommt erst einmal zwei Betten.
Damit habt ihr Autarkie erreicht und könnt alle benötigten Baumaterialien selbst produzieren.
Tipp: Um schnell Metall produzieren zu können, solltet ihr zunächst der Mine hohe Priorität geben und einen zweiten Metallprozessor setzen. Sobald beide gefüllt sind (insgesamt 6 Erz), setzt die Mine wieder auf normal und die Aufbereitungsanlage auf hoch. Dadurch konzentrieren sich die Arbeiter jeweils auf das, was gerade gebraucht wird.
Als nächstes setzt folgende Gebäude:
- Krankenstation (groß) mit zwei Betten und zwei Medikamentenschränken
- Fabrik (groß) mit einer Ersatzteilwerkstatt
- Lager (groß)
- Labor (groß) mit einem Arbeitstisch und einem Gewebegenerator
- Kontrollzentrum (groß)
- Landeplatz
Hier ein kleiner Tipp am Rand: Baut den Landeplatz in der Nähe des Kontrollzentrums und baut eine Schleuse, die direkt mit dem Kontrollzentrum verbunden ist, und reißt die alte ab. Dies wird es euch im späteren Spiel leichter machen, Eindringline abzuwehren.
Außerdem gibt euch das Kontrollzentrum die Möglichkeit, Alarm auszulösen. Sollte ein Sandsturm aufziehen, löst gelben Alarm aus. Dadurch begeben sich alle Kolonisten in die Kolonie und verlassen sie erst wieder, wenn ihr den Alarm aufhebt.
Setzt nun im Biodom noch ein oder zwei Heilpflanzen, damit euer Sanitäter Medikamente herstellen kann.
Mit dem Landeplatz könnt ihr nun Kolonisten kommen lassen. Aber Achtung: Gebt die Landegenehmigung für Kolonisten nur, wenn ihr welche braucht. Da wir zunächst einmal Arbeiter für die Minen und die Aufbereitungsanlage benötigen, setzt Arbeiter auf 100%, bis ihr etwa 8 bis 10 habt. Nun habt ihr genug, um die Mine und die Aufbereitungsanlage auslasten zu können.
Stellt anschließend auf Ingenieure um, bis ihr hier ca. 6 bis 8 habt. Zum Schluss noch Biologen (4-6) und Sanitäter (2-4). Deaktiviert dann die Landegenehmigung für Kolonisten.
Nun bestückt ihr Biodom, Kantine, Schlafsaal und Krankenstation mit Ausstattung, bis sie voll sind.
Konzentriert euch im Biodom zunächst auf schnell wachsende Pflanzen. Die Krankenstation bekommt zwei Schränke. In der Kantine postiert ihr vier Essensfertiger. Und den restlichen Raum füllt ihr mit kleinen Tischen. Im Vergleich zu großen Tischen bekommt ihr dadurch pro Kantinen-Viertel sechs statt vie Sitzplätze. Im großen Schlafsaal bekommt ihr, falls ihr so eng wie möglich baut, insgesamt neun Betten unter.
Als nächstes baut ihr eine Robotik-Einrichtung mit einer Bot-Werkstatt und einer Bot Auto Reparatur. In eurer Fabrik baut ihr nun eine Halbleiter-Fertigung. Damit kann eure Bot-Produktion starten. Transport Bots arbeiten effizienter als Kolonisten. Außerdem haben die Kolonisten dann die Möglichkeit, sich mehr ihren eigentlichen Aufgaben zu widmen. Für Bohr und und Bau Bots müsst ihr die entsprechenden Technologien von Händlern kaufen.
Ab hier seid ihr auf euch gestellt. Ihr habt eine funktionierende Kolonie, die alles, was sie zum überleben braucht, selbst produzieren kann. Nun ist es an euch, alle Meilensteine zu erreichen. Und eure persönlichen Ziele 😉
Zum Abschluss ein paar Tipps:
- Haltet die Laufwege eurer Kolonisten kurz. Je weiter sie von ihrer Arbeit zur Kantine oder dem Schlafsaal laufen müssen, desto ineffizienter werden sie. Das selbe gilt für Transportwege.
- Achtet auf eure Energie- und Wasserversorgung. Fällt eines von beiden aus, sterben eure Kolonisten sehr schnell. Hier gilt: Je mehr, desto besser.
- Eine Mischung aus Solarpanelen und Windturbinen kann hilfreich sein. Während eines Sandsturms und in der Nacht produzieren Solarpanele keine Energie.
- Teleskope zusammen mit Lasern schützen eure Kolonie vor Asteroiden. Zusätzlich bekommt ihr frühzeitig Warnungen vor Stürmen. Pro Teleskop benötigt ihr eine Teleskop Konsole im Kontrollzentrum. Mit fünf aktiven großen Teleskopen habt ihr eine Entdeckungschance von 100%.
- Holt euch möglichst früh Wachen in die Basis und rüstet sie mit Waffen aus.Mit steigendem Prestige werdet ihr von Eindringlingen heimgesucht. Durch Sicherheitskonsolen in der Kommandozentrale können diese entdeckt werden, bevor sie Schaden anrichten können.
- Je höher euer Prestige, desto mehr Eindringlinge kommen mit einer Welle. Daher achtet darauf, dass ihr immer genug bewaffnete Wachen habt.
- Baut Luftschleußen nach Möglichkeit an Kommandozentralen mit Sicherheitskonsolen. Dadurch laufen Eindringlinge immer den Wachen über den Weg und werden direkt abgefangen.
Kritik, Anregungen, Verbesserungen, weitere Tipps? Schreibt sie in die Kommentare. Sie werden dann hier entsprechend berücksichtig.