Overview
Eine erklärung zu jeder einzelnen Mission in Stronghold Crusader 2 mit erklärung und Bildern.
Einführung:
Vorab möchte ich sagen das die Lösungen nur so sind wie ich die Missionen gemacht habe und es mir so am einfachsten erschien. Wenn jemand es anders/einfacher geschafft hat kann er es gerne in den kommentaren beschreiben.
Einige kürzel die ich im Guide verwende:
- öko: Bezeichne ich die ökonomie (Essen,Gold Kerzen)
- bb: Berittene Bogenschützen
- ninja: Meuchelmörder
- AB: Armbrustschützen
- B: Bogenschützen
- PT: Peace Time
- bo: (Build order) Die Reihenfolge bzw der Platz wo meine Gebäude stehen.
- einturteln: Mauern bauen und nur auf Verteidigung Bauen/achten.
Zu meiner bo meine Nahrung besteht nur aus Brot daher plaziere ich das Voratslager nah am Grünland und den Kornspeicher da wo ich platz für Bäcker habe.
ca 6 Farmen 4 Mühlen und dann Bäcker bis man genug Brötchen erstellt das man das essen auf
4x stellen kann und um die 12 freie Bauern hat zum ausbilden.
Um die 72 Platz für Bauern und wenn man noch Zeit/Gold oder Platz hat Kirche + Kerzen das man Kirche auf 3x stellen kann, wobei ich dann die Steuern auf das maximum stelle das ich immernoch ca 8 im plus bin bei der Zufriedenheit.
Wobei bei allem hier zählt:: um so mehr desto besser, wenn man es sich leisten kann/Platz dafür hat
Wenn man dann mal Gold braucht kann man Essen und Kirche kurzzeitig auf 5x stellen oder Stein /Eisen verkaufen und wenn man Bauern braucht und genug Gold hat einfach die Steuern auf 0 oder 1 setzen und Essen + Kirche auf 5x so kann man Massen an Einheiten produzieren.
Meistens besiege ich die gegnerischen Könige durch bb die ich erst einmal um die Burg reiten lasse und so alle B des Gegners von den Mauern und Türmen runterschieße.
Danach stell ich meine bb vor das Torhaus oder vor seine Mauern das meine bb den Gegnerischen König abschießen.
Taufe:
1. Über dem Berg:
Gleich am Anfang Essen auf 5x stellen und 3 Häuser bauen dann 100bb ausbilden und 20 ninjas dann angreifen.
2.eine Ratte im Käfig:
Anfangs alles in ninjas stecken und angreifen.
3.ein ungewöhnliches bündnis:
Anfangs 3x Weizenfarmen 1x Mühle 3xHolzfäller 1xHaus dann alles in bb stecken ca 60 stück und gleich die Ratte angreifen dann etwas weiter die öko aufbauen und auf Gegenangrife von Schah achten mit ca 70 bb dann den Schah angreifen.
Atem des Ungläubigen:
1.Bündnis:
Anfangs öko aufbauen und die Farmen mit einem Turm und B schützen. Mit 60 bb die Ratte angreifen, sklavenkönig mit ca 80 bb.
2.Die Eisenhügel:
Anfangs die Seite zur Sultanine mit 1-2 Türmen schützen, öko aufbauen.
Achtung! das neutrale Camp greift anfangs mit Sklaven an die mit dem König und den Speerwerfern aufhalten dann gold sammeln und mit 60bb die Ratte angreifen danach die Sultanine mit ca 80-100 bb angreifen.
3.Dorn im Auge:
Anfangs öko aufbauen, das neutrale Camp hilft bei den ersten angriffen. mit den sümpfen kann man das pech als zusätzliche Goldquelle nutzen mit ca 80 bb den Sklavenkönig angreifen.
4.Grube der verzweiflung:
Anfangs Türme an der Grenze mit B+AB aufbauen, öko aufbauen und auf die Verteidigung achten dann sollte es relativ einfach sein.
Ratten mit ca 60 bb und den Kaliv mit ca 80 angreifen.
Wüstenhitze:
1.Tal des Todes:
Bischen kniffliger. Anfangs den König zu den neutralen Camps schicken und einnehmenund gleich Druck mit B und einem Sklaven machen.
Da sie ab und an mit ca 15 B versucht die Camps einzunehmen auf den König achten.
Nebenbei eine kleine öko aufbauen um etwas Gold zu sammeln um den Druck weiter aufzubauen.
2.Flussbiegung:
Anfangs 1 -2 Türme an den Farmen aufbauen von rechts aufpassen der Kalif kann angreifen, mit ein paar bb abwehren.
die Sultanine mit ca 60-70 bb angreifen. Danach den Sklavenkönig mit 80bb dann sollte der Kaliv einfach sein.
3.Inselparadies:
Auch wieder bischen knifflig. 5min PT Anfangs gleich ein Turm mit mauern bei der gelben Ratte hinbauen mit paar B. Unten mit ca 3 Türmen mit B+AB sollte es die angriffe aufhalten.
Dann relativ zügig die gelbe Ratte mit 30bb angreifen evtl mit ein paar ninjas beschleunigen.
Danach sollte es kaum noch Probleme geben wenn man auf seine Verteidigung achtet.
4.Der König blickt herab:
Anfangs ein Turm bei den Steinvorkommen bauen. Links ist genug Grünfläche die nicht von oben angegriffen wird.
Später kann Richard mit seinen Ballisten dein Turm angreifen also darauf achten das immer genug auf dem Turm sind.
Relativ schnell die Ratte mit ca 70 bb angreifen und auf die angriffe von Richart achten zur not den Angriff kurzzeitig abbrechen und dann wieder hinreiten.
5.Isolation:
Die komplette vordere Front mit Türmen und B schützen, den kleinen Eingang offen lassen und der König hinstellen und ein heiler dazu. Relativ früh die Sultanine angreifen mit ca 80bb.
Ein kleiner Trupp bb zur Verteidigung vorne an den Mauern lassen um die angriffe vom sklavenkönig und richard abzuwehren.
Danach den Sklavenkönig angreifen der Rest ist ein kinderspiel.
6.Der Bergkamm:
Sehr einfach. Anfangs rund um Türme aufziehn da man oben auf dem Berg sitzt schießen die B sehr weit runter evtl ein paar Öltopfwerfer mit zur Verteidigung nehmen. viele Holzfäller an den kleinen Wald aufbauen da man den Platz später für Bäcker braucht. Danach Truppen sammeln und angreifen.
Weg des Kriegers:
1.Herr der Wüste:
Gleich am Anfang mit dem König die Löwenhöhle zerstören, Türme links und unten am Berg aufbauen. Später 2 weitere Türme an der Grenze bauen um den Höhenvorteil zu nutzen.
Am anfang kann man den König mit verteidigen lassen.
Mit ca 50 bb dann das untere rechte Camp einnehmenund die Mauern fertig bauen ab dann wird es einfach, Gold sammeln und angreifen.
Sklavenkönig wie immer und den Saladin mit Triböcken belagern bis seine Burg kaum noch Mauern und Türme hat danach mit bb reinreiten und alles umschießen und mit ein paar ninjas den König töten.
2.Die 2 Brüder:
Rechts gleich ein Turm mit Mauer zubauen und B draufstellen, dann läuft der rechte Kaliv immer ganz rum. Deine Bäckereien auch mit einer Mauer vor Feuerbalisten schützen.
Relativ früh den blauen kaliv angreifen und ihn seine öko anzünden lassen wenn möglich wenns nicht klappt mit einem sklaven nachhelfen.
Anfangs kann es auch helfen den König mit verteidigen zu lassen. Mit 2k Startgold sollte es einfach sein.
3.Die Hoffnung stirbt zuletzt:
Anfangs unter dem Sklavenkönig das Pechcamp einnehmen und mit dem König das neutrale Camp zerstören.
Rechts beim Kaliv ein Turm mit paar B aufbauen und an der unteren Seite 2-3 Türme mit B+AB hinstellen da man da den Höhenvorteil gegen die anderen hat.
Auch relativ früh den Kaliv angreifen und mit bb und ninjas töten, dann sollte der rest einfach sein.
Den Wolf von oben angreifen mit Triböcken und bb in etwa so wie den Saladin. Beim Wolf auf die Mörderlöcher aufpassen da sie einscheinend buggy sind reiten/laufen seine einheiten für einige sekunden in eine einzelne Falle rein und sterben.
das kann aus 200 bb schnell mal 20 machen:).
Weg der Tränen:
1.Ein unsicherer Friede:
Gleich am anfang rechts beim Kaliven ein Turm bauen mit B, Richard wird ihn weiter Belagern. Sich weiter einturteln und links bei dem anderen Kaliven noch einen Turm mit B hinbauen und an der vorderen Seite 2 Türme mit B+AB hinbauen. Da die 2 Kaliven von den Richards Belagert werden hat man noch einiges an Zeit eine richtige öko aufzubauen.
den einen kleinen Eingang unten nicht vergessen zu zubauen dann eine Armee von bb aufbauen und die Richards zuerst angreifen da die Kalieven en zu schwach sind und von deinen Türmen aufgehalten werden ist der rest einfach.
2.Mächtiger Fluss:
Anfangs den Kaliv mit bb angreifen und unter Druck setzen, dann öko aufbauen und links an der Grenze 2 Türme mit B+AB hinbauen. Das sollten die angriffe aufhalten und dir genug Zeit geben den Kaliven ganz auszuschalten.
Der rest sollte einfach sein wenn man auf die Ereignise aufpasst, da deine öko anfangen kann zu brennen.
3.Raubtier:
Relativ nervig und langwährig. Anfangs nur ein Turm mit ein paar B ganz links hinpflanzen.
Deine Farmen ganz links auf der Grünfläche hinbauen denn wenn ein angriff vom Wolf kommt können seine AB teilweise deine Arbeiter angreifen. Das neutrale Camp und die Löwen halten ihn sehr gut auf das man eigentlich nie einen richtigen angriff abbekommt. Dann mit genügend Einheiten hochlaufen ca 200 bb und 40 ninjas.
Oben angekommen ein Belagerungscamp aufbauen und mit ca 8 triböcken seine Burg angreifen.
4.Bergkönige:
Anfangs sofort Saladin angreifen und aufhalten, dass er nichts bauen kann.
Mit bb seine Bauern aufhalten und noch 2 ninjas hinschicken die seine Gebäude immer wieder einreißen.
dann hat man eig genug zeit eine gute öko aufzubauen um Richard anzugreifen bzw seine
Angriffe aufzuhalten zur Not kann man versuchen ihn gleichzeitig zu nerven wie Saladin.
5.Sand der Zeit:
Gleich zu Anfang erstmal einturteln, den Höhenvorteil nutzen und links unten 1-2 Türme mit genug B+AB hinbauen. dann eine anständige öko aufziehen anschließend links nochmal 2 Türme bauen. Danach hat man genug Zeit die beiden Ratten anzugreifen, damit man mehr Gebäude und Truppen bauen kann.
um so länger man braucht umso mehr Truppen schicken sie zur Belagerung also später evtl mit 100bb der Verteidigung helfen die Kattas und Triböcke kapput zu machen.
Verdamnis:
1.Die Halbinsel:
Sehr knifflig und hat mich einige Nerven gekostet.
Anfangs gleich das vordere Camp einnehmen und die B drauf lassen, gibt dir ein bisschen Zeit da sie die Gegner bei ihrem aufbau der öko stört.
Auf der Grünfläche müstest du 3-4 fFarmen hinpflanzen können, und anschließend ne menge Holzfällerhütten bauen um dir platz zu schaffen.
Mit 5 Türmen mit insgesamt ca150 Truppen B+AB an der Grenze deines Gebiets aufziehn mit ca 3 Öltopfwerfern die hinter dem Turm hinstellen dass sie das Torhaus angreifen können die die gegnerischen ritter verbrennen.
2 Katta-Türme bauen der eine direkt am Wasser hinter einem normalem Turm, der die ganze zeit rechts neben dem einnehmbaren Camp fschießt. Da sie da häufig die Triböcke und Kattas hinstellen ist das sehr hilfreich.
der 2. Katta-Turm schießt relativ mittig wo die Ritter durchlaufen bzw auch mal schauen wo grade Einheiten angreifen. 3 Ballista-Türme, der eine ganz links oben da dort richart manchmal seine Triböcke aufbaut. Die anderen 2 relativ mittig aufbauen. Immer die verteidigungs Einheiten nachbauen und Türme reparieren sehr nervig!
mit ca 20 Triböcken in begleitung von ca 70 bb die ihr etwas unter den neutralem Camp hinstellt. Dann damit anfangen euch langsam in die Burg von Richard reinfresst. Wenn ein Angriff kommt die Triböcke wieder abbauen und in die Burg stellen. Dann nach dem angriff wieder raus. Das macht ihr so lange bis Richard keine Burg mehr hat, dann mit 20 ninjas ihn umnatzen. Das selbe dan mit dem Wolf machen. (auf dem Bild ist es glaube ganz gut eingezeichnet wo was hin muss)
2.Zum Gipfel:
Am Anfang wichtig mit ca 15 bb den Kaliv angreifen und alle seine B runterschießen. Dann mit einem Sklaven oder mit den start B seinen Söldnerposten zerstören. Mit ca 30 bb vor seine Burg stellen und ihn so langsam abschießen. dann sofort ne gute öko aufbauen da man später viel Gold braucht .Anfangs vll noch mit dem König helfen die ersten angriffe abzuwehren. Mauern und Türme hatte ich keine da sie in der map en nutzlos sind da die B nicht so weit schießen können wegen dem Höhenunterschied. Dann wenn der Kaliv besiegt ist hat man viel Fläche um mit bb auf die angriffe zu reagieren.Wichtig ist immer erst versuchen die B+AB abschießen, nicht zu nah an der Sultaninen-burg ranreiten da man sonst zuviele bb verliert. Mit ca 150-200 bb die Sultanine angreifen und alle B runterschießen. Dann mit ninjas drüber klettern und sie schnell töten. Danach hat man genug zeit den Wolf zu zerstören.
3.Schreckensherschaft:
Fand ich leichter als die anderen 2 Missionen. Anfangs einturteln und die Türme wie im bild Nummeriert aufbauen. Anfangs ist es ratsam 3 Steinbrüche zu haben da man schnell einiges an Stein Braucht. Genug B+AB auf die Türme stellen das man sich sicher sein kann das die Verteidigung hält. Dann erst die Sultanine angreifen und Sklavenkönig angreifen da sie ihre Burg nicht fertig bauen (Bug bei mir?). Ab dann wirds einfach wenn man immer auf die Verteidigung achten und seine Türme repariert bzw. Truppen nachbaut, notfalls mit bb helfen die Kattas zu zerschießen.
Schlusswort:
Ich hoffe der Guide hat euch gefallen bzw. geholfen die Missionen zu schaffen.
Mir persöhnlich hat die Kampange gefallen und spaß gemacht, auch die schwierigkeit fand ich ok könnte aber noch etwas schwieriger/länger sein.
bei Stronghold Crusader 1 hat mir z.b. gefallen das man Hühner hatte um knifflige Missionen zu überspringen.
Am ende hatte ich 100h Spielzeit (mit vielen Multiplayer spielen) und muss sagen das Stronghold Crusader 2 meinen erwartungen entspricht. Auch wenn anfangs kleinere Bugs versteckt waren wie z.b das mit den Belagerungs Camp freue ich mich immerwieder mich vll ein paar angepassten Scharmüzel-Zügen zu stellen oder guten Online Gegnern und bin Gespannt was in der Zukunft mit Stronghold Crusader 2 passiert.
Wenn fragen zum Guide oder verbesserungen bestehen kann man gerne ein Kommentar hinterlassen.
Ich habe mich bemüht keine Schreibfehler zu machen wer dennoch welche findet darf sie gerne behalten.
Mfg. Jinzo.