Overview
<>In diesem Guide versuche ich, so gut es geht alle Funktionen des Spiels ” Clicker Heroes ” euch näher zu bringen. Durchaus darin enthalten, sind auch Vorgehensweisen und Dinge, die unbedingt beachtet werden sollten. Ich hoffe, ich kann mit diesem Guide gerade Einsteiger den Start erleichtern, indem die Grundfunktionen des Spiels von vornerein klar sind.Wichtige Information [ beigefügt am 02.12.17 ]:Durch den Patch 1.0e10 , der am 01. Dezember raus kam, haben sich eventuell einige Dinge verändert, die den Guide betreffen. Darauf möchte ich gerne hinweisen, falls jemand den Guide nach dem 01. Dezember das erste mal ließt. Ob und wenn wie lange dies dauern wird, den Guide zu aktualisieren, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe trotzdem, dass der Guide euch bisher in irgendeiner Form geholfen hat 😀
Das Spiel
> Clicker Heroes funktioniert nach dem Prinzip der meisten Clicker Spiele, wie auch zum Beispiel Cookie Clicker [orteil.dashnet.org] oder Adventure Capitalist . Zunächst aktiviert man durch das Klicken etwas. In dem Falle fügt man Monstern Schaden zu, welche pro Ebene mehr HP ( Lebenspunkte ) dazubekommen. Dabei unterscheidet man, ob man durch aktives oder passives ( Idlen ) Klicken den Schaden zufügt. Welchen Spielstil man nimmt, ist durchaus später entscheident bzw. bringt Vor-/ und Nachteile.
Doch neben dem Klicken an sich ist ein wesentlicher Grundstein das ” Neustarten ” dieser Spiele. Durch das Neustarten bekommt man meistens eine Art Bonus dazu. Damit kann man es dann schneller wieder zum vorherigen Spielfortschritt schaffen und sogar weit darüber hinaus. Unter ” Die Ascension ” erkläre ich das Neustarten genauer.
Das aktive / inaktive Klicken
> Wie in den meisten Clicker Spielen gibt es zwei verschiedene Arten im Spiel weiterzukommen. Das aktive / inaktive Klicken.
Die Unterschiede & Merkmale.
- Das aktive Klicken bezeichnet das Klicken mit der Maus, auf in dem Falle die Monster. Dabei tut man etwas ” aktiv ” – und zwar mit dem Finger auf die linke Maustaste drücken ( Klicken ), um dadurch weiter voranzukommen.
- Der automatische Schaden kommt ab dem zweiten Hero dazu, da grundsätzlich eigentlich nur der erste Hero für das aktive Klicken zuständig ist und somit exklusiv für den Klickschaden Vorteile bringt. Zwar erhöht sich der Klickschaden auch mit anderen Heroes, aber das Augenmerk liegt hierbei auf den automatischen Schaden der Heroes. Der automatische Schaden schließt hierbei den aktiven Klickschaden nicht aus, sondern addiert sich mit ihm. Der automatische Schaden der Heroes ist aber nicht der Idle – Schaden !
- Der Idle – Schaden bzw. der Zustand (idle) setzt erst ein, wenn man 60 Sekunden nicht aktiv geklickt hat und wird oben links unter den Reitern als ” (idle) ” angegeben.
Wichtig:
> Zu beachten ist, dass man den Idle – Zustand erst erreichen kann, wenn man eine Gottheit beschwört hat, die ihren Effekt erst im Idle – Zustand erreicht. Also ist es nicht egal, welche Gottheit man beschwört.
> Bei der Transcendence kann man durch die Urgötter nur den Idle – Zustand unterstützen ( und das erheblich ), jedoch nicht den aktiv Klickschaden. Das bringt spätestens nach einiger Zeit große Nachteile mit sich und setzt zudem voraus, dass man das Spiel immer geöffnet hat, um auch ” aktiv ” Klicken zu können. Daher ist das Unterstützen von aktivem Klicken nicht empfehlenswert.
<< Die Gottheiten sowie die Transcendence wird in folgenden Kapiteln erklärt >>
Die Heroes
- Im ersten Reiter findet man die Liste der sogenannten ” Heroes “. Diese sind eine Art Helfer bzw. Kämpfer die gegen die Monster kämpfen und ihnen damit Schaden zufügen. Den Schaden jedes einzelnen Heroes kann man mit ” aufleveln ” erhöhen. Das Aufleveln könnte man mit Schaden verstärken gleichsetzen. Wenn man einen Hero bestimmt oft gelevelt hat, schalten sich zusätzliche Upgrades, quasi Specialfähigkeiten bzw. zusätzliche Verstärkungen frei. Diese können sich entweder auf den jeweiligen Hero selbst beziehen oder auf andere. Aber auch Fähigkeiten, wie mehr Gold zu bekommmen gehören dazu. Das Aufleveln sowie das Kaufen der Upgrades wird mit dem Gold, was man von Monstern nach dem Tod bekommt, bezahlt.
- Hier der erste Tipp: Viele kaufen sich nach Möglichkeit den stärksten aber auch teursten Hero, um schnell vorwärts zu kommen. Dabei werden Upgrades der vorherigen Heroes oftmals nicht komplett freigeschaltet oder schlicht weg vergessen. Doch genau diese Upgrades machen einen wichtigen Unterschied und sollte man daher nicht vernachlässigen !
- Um das Upgraden zu erleichtern, wenn man mehrere Upgrades gleichzeitig machen kann, sollte man den ” Buy Available Upgrades ” – Knopf benutzen, um alle zu Verfügung stehenden Upgrades zu kaufen. Dies erspart das einzelne Klicken auf die Upgrades der einzelnen Heroes.
- Im dritten Reiter ganz oben stehen die ” Total Hero Levels “. Das sind alle Level, die man den Heroes insgesamt gegeben hat. Wichtig zu beachten ist, dass es alle 2000 Level eine Hero Soul gibt. Daher sollte man sehen, dass man vor einer Ascension eine Summe erreicht hat, die gerade so durch 2000 teilbar ist um das Maximum an Hero Souls zu bekommen.
<< Die Hero Souls sowie die Ascension wird in den nachfolgenden Kapiteln erklärt. >>
Die Monster
> Das grundlegende Ziel in Clicker Heroes ist es, Monster zu besiegen und durch das erhaltene Gold im Spiel weiter voran zu kommen.
- Um eine Ebene weiterzukommen, muss man ( standardgemäß ) 10 Monster besiegen.
- Alle 5 Ebenen kommt ein Boss, den man in einer vorgegebenen Zeit ( standardgemäß ) 30 Sekunden besiegen muss.
- Alle 100 Ebenen kommt eine besondere Art von Boss, welche diese sind, verrate ich am besten nicht – das ist eure Aufgabe 🙂
- Ab der Ebene 100 kann man alle 5 Ebenen ( also bei jedem Boss ) Hero Souls bekommen. Diese Bosse nennen sich ” Primal Bosse “. Doch ob ein Boss überhaupt ein Primal Boss ist, kann man nur sehr geringfühig beeinflussen, denn dies ist Zufall. Schon eher kann man die Anzahl der Hero Souls, die man von einem Primal Boss bekommt, beeinflussen. Wie dies geht, wird in dem Kapitel Gottheiten näher erklärt.
Die Hero Souls
> Wie schon in den obrigen Kapiteln erwähnt, gibt es die sogennanten Hero Souls. Zu Deutsch sind das die Helden Seelen, welche mehrere Einsatzzwecke besitzen.
- Die Hero Souls haben grundsätzlich den Effekt, dass der Schaden aller Heroes um +10% erhöht wird. Die Anzahl dieser Hero Souls bzw. der Prozentzahl des zusätzlichen Schadens, wird oben rechts unter den Reitern angegeben.
- Wie bekommt man Hero Souls ?
Wie oben schon erwähnt kann man alle 2000 Level der Heroes oder ab Ebene 100 bei jedem Primal Boss Hero Souls bekommen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, sich im Shop für 50 Rubine Hero Souls zu kaufen. Wie viele dies sind, hängt von dem Spielfortschritt ab. Eine weitere Methode, sind Quests oder Gilden, um an zusätzliche Hero Souls zu kommen. Wie diese funktionieren, wird in den einzelnen Kapiteln erklärt. - Was macht man mit Hero Souls ?
Zwar haben die Hero Souls grundsätzlich den Effekt von +10% Schaden, doch es ist nicht damit getan, nur Hero Souls zu besitzen, sondern diese taktisch gut einzusetzen. Von dem Gedanken nur Hero Souls zu sammeln, ohne wieder welche zu verlieren, sollte man sich schnell verabschieden.
Zunächst kann man Gottheiten mit Hero Souls beschwören oder die Auswahl wechseln. Das Aufleveln der ” Gottheiten ” erfolgt auch über Hero Souls.
Zudem kann man sogenannte ” Ancient Souls ” für eine Transcendence bekommen. Dies erfolgt, wenn man eine bestimmte Anzahl an Hero Souls bekommen hat.Übrigens wichtig an dieser Stelle:
> Die Hero Souls, die man von Quests oder Primal Bossen bekommt, sind erst nach der nächsten Ascension effektiv ( +10% Schaden ).
> Es ist bei den ” Ancient Souls ” für eine Transcendence unwichtig, ob man die erhaltenen Hero Souls nach dem Bekommen für Gottheiten wieder ausgibt.
Die Ascension
> Das am Anfang angesprochene Neustarten um später durch einen Bonus ( den Hero Souls ) weiter als zuvor zu kommen, erfolgt über die sogenannte ” Ascension “. Diese schaltet man ab dem 4. Upgrade des Heroes ” Amenhotep ” frei. Davor ist eine Ascension nicht möglich. Wie schon bei den Prinzipien solcher Spiele erklärt, wird das Spiel in einer gewissen Form Neugestartet bzw. Zurückgesetzt.
Wichtig: Die Ascension ist nicht der ” Reset ” – Knopf unter den Einstellungen. Dies wird auch häufig als Hard – Reset bezeichnet. Dabei wird der Spielstand wirklich zurückgesetzt, ohne einen Vorteil zu bekommen.
Was passiert bei einer Ascension ?
Das Spiel wird neu gestartet und man fängt bei Ebene 1 wieder an, jedoch mit dem entsprechenden Zusatzschaden der Hero Souls. Daher sollte man den letzten Spielfortschritt schneller als zuvor erreichen und sogar darüber hinaus kommen. Wichtig hierbei ist:
> Man behält: Hero Souls, Rubine, Gottheiten, Relikte, Quester und Achivements
> Man verliert: Gold, Ebenenfortschritt und Helden ( Schaden )
Gerade zu Beginn sollte der Standard – Schaden höher als zuvor sein und man sollte bei den ersten Klicks mit der Maus einen deutlichen Unterschied bemerken.
Wann sollte man eine Ascension machen ?
Die Steam – Community ist sich ziemlich einig, dass man die allererste Ascension zwischen Ebene 140 – 160 und bei einem “Ascend for ” +5 – 7 Hero Souls machen sollte. Ab da an empfiehlt es sich, immer dann eine Ascension zu machen, wenn man trotz langen Wartezeiten nicht mehr wirklich weiter kommt. Wichtig ist jedoch, dass sich eine Ascension lohnt, also man immer einen Gewinn an Hero Souls hat. Ansonsten ist es eher eine Sache von einem selbst, wann und ob man eine Ascension macht.
Die Gottheiten
> Die Gottheiten findet man im vierten Reiter. Zunächst sieht man nur eine leere Liste bzw. den grünen Knopf ” Summon Ancient “. Mit diesem beschwört man die Gottheiten bzw. bekommt eine Auswahl von 4 zufälligen Göttern. Man kann sich dann für einen von den 4ren entscheiden oder wenn die Eigenschaften und Effekte der Gottheiten nicht zu dem Spielstil ( aktiv / idle ) passen oder nur sehr wenig bringen über den ” Reroll ” – Knopf sich neue Götter anzeigen lassen.
Wichtig: Egal ob man Götter kauft oder über den ” Reroll ” – Knopf neu auswählt, beides kostet Hero Souls. Daher ist das ständige ” Rerollen ” der Götter gerade am Anfang nicht zu empfehlen. Am besten eignen sich je nach Spielstil am Anfang:
Idle:
> Siylatas ( Pilz ) welcher + 25% Schaden allen Helden gibt, wenn man für 60 Sekunden nicht klickt.
> Libertas ( Statue mit Flügel ) welche +25% Gold pro Monster gibt.
Aktves Klicken:
> Juggernaut ( Rad mit Spitzen ) +0,01% Klickschaden pro Klick
> Fragsworth ( Art Biene ) + 20% sofortiger Klickschaden
> Bhaal ( Blutiger Holzpflock ) + 15% Schaden bei ” Critical Click Damage ”
Die hier angegebenen Werte sind die Standardwerte ohne aufleveln der jeweiligen Gottheiten.
> Gottheiten verliert man ausschließlich, wenn man eine Transcendence durchführt oder sie
” einschmelzt “. Der grüne Knopf dafür ist unter dem vierten Reiter ” die Gottheiten ” ganz unten.
Dabei bekommt man jedoch nur 75% aller investierten Hero Souls zurück – daher nicht zu empfehlen !
Die Relikte
> Die Relikte findet man unter dem fünften Reiter ( Schatztruhe ). Man kann maximal 4 Relikte aktiv ausgewählt haben.
Was bewirken Relikte ?
Relikte sind eine Art Bonus für die Gottheiten. Was welches Relikt für welche Gottheit bringt sieht man, wenn man die Maus über das jeweilige Relikt hält.
Die Wertigkeiten der Relikte
Die Relikte haben verschiedene Wertigkeiten ( Common, Uncommon,… ). Diese Wertigkeiten stehen zwar für den entsprechenden Wert, jedoch ist die Effektivität von dem jeweiligen Level des Reliktes abhängig. Daher kann es durchaus sein, dass einem ein ” Common ” Relikt mehr bringt als ein ” Epic ” Relikt, aus dem einfachen Grund, dass das Common Relikt ohne jenes Auflevelns ein höheres Level als das Epic Relikt besitzt.
Das Leveln der Relikte & Junk Piles
Das Aufleveln wird durch die Währung der ” Junk Piles ” zu deutsch den ” Schmiedekernen ” finanziert. Diese bekommt man wenn man über den grünen Knopf am unteren Bildschirmrand die überflüssigen ( ab +4 Relikte ) einschmelzt. Man bekommt um so mehr Junk Piles, desto höher das Level und die Wertigkeit des Reliktes ist.
> Auch die Relikte verliert man erst bei einer Transcendence oder wenn man sie einschmelzt ( in Junk Piles umwandelt ).
Die Community
> Die Community findet man im sechsten Reiter, wo zunächst es lediglich zwei Auswahlmöglichkeiten gibt. Das Gründen oder Beitreten einer bereits existierenden Gilde.
Das Gründen
Falls man keiner existierenden Gilde beitreten kann ( am besten unter Freunden, die man kennt ) kann man für 50 Rubine eine Gilde gründen. Dafür muss man der neuen Gilde lediglich einen Spitznamen geben, worunter andere User einen finden können.
Das Beitreten
Wenn man einer bereits existierenden Gilde beitreten möchte, muss man den Namen dieser zunächst suchen und eine Anfrage abschicken. Diese Anfrage bekommt dann der / die Gründer/-in der Gilde und kann dann entscheiden, ob derjenige aufgenommen wird oder nicht.
Sinn der Gilden
Über die Gilde kann man sich unter den Mitgliedern an einer Pinnwand Nachrichten senden oder den Fortschritt der einzelnen Mitglieder mitverfolgen. Doch der eigentliche Sinn, ist der tägliche Raubzug ( Daily Raid ). Dabei kämpfen alle Mitglieder innerhalb von 24 Stunden gegen sehr starke Bosse. Als Belohnung gibt es für alle Mitglieder ( je mehr um so mehr Schaden man gemacht hat ) Hero Souls. An einem Tag kann man maximal einen Boss besiegen. Zwischen den Kämpfen, welche nur 30 Sekunden dauern liegt 1 – 6 Stunden Wartezeit.
Schaden erhöhen
Je nachdem, wie viele Hero Souls man bisher gesammelt hat, richtet sich der Klickschaden aus. Daher haben Anfänger eher einen Vorteil, wenn sie durch die Hilfe anderer zusätzliche Hero Souls bekommen, da der Schaden am Anfang noch sehr gering ist.
Austritt
Man kann jederzeit, auch als Gründer der Gilde, austreten.
Die Quester
> Quester sind Helfer, welche Missionen für einen machen, die in Echtzeit abgerechnet werden. Zum Beispiel würde man am Anfang 1000K Gold in 8 Stunden bekommen.
Wie funktionieren die Quests und welche gibt es ?
Die Quests unterscheiden sich zunächst einmal in dem Ziel bzw. der Belohnung, wenn die Mission des Questers erfolgreich war. Entweder man bekommt Gold, Rubine, eine Skill Aktivierung, Relikte oder Hero Souls. Pro Quester hat man eine Auswahl von 4 Missionen, die man machen kann. Die Missionen werden einem durch den grünen Start Knopf angezeigt.
Welche Missionen lohnen sich ?
Das ist ganz unterschiedlich. Zunächst einmal ist es abhängig davon was zur Auswahl steht. Zum anderen hängt es von der eigenen Abschätzung ab, ob sich die Zeit die in Realität verstreicht für die Belohnung bezahlt macht. Allgemein sind Hero Souls und Gold Missionen um einiges effektiver, da die Wahrscheinlichkeiten in Prozent, überhaupt was zu bekommen, hier wegfallen.
Was ist zu beachten ?
- Genauso wie die Relikte haben die Quester eine bestimmte Wertigkeit. Diese entscheidet über den zusätzlichen Bonus für zum Beispiel Gold, Rubin,… – Missionen. Welche Wertigkeit die Quester bekommen ist zufällig.
- Die Hero Souls beziehen sich nur auf die Anzahl der Hero Souls, die man mit der nächsten Ascension bekommt, also der untere Wert von beiden oben rechts unter den Reitern. Doch anders als bei den Skill – Aktivierungen und Rubinen sowie Relikten bekommt man diese Prozentanzahl der ” Ascend for XY ” auf jeden Fall angerechnet. Gold hat keine Prozentzahl, sondern wird höchstens durch ein Bonus der Quester prozentual erhöht.
- Quester können bei ihren Missionen auch sterben. Entweder man belebt sie mit Rubinen wieder oder lässt sie sterben und kauft sich für 40 Rubine einen neuen oder heuert innerhalb von 8 Stunden den nächsten an. Der grüne Tropfen steht dabei für das Wiederbeleben und der rote Tropfen für das Opfern des Questers. Wann und ob ein Quester stirbt, ist Zufall.
Die Gilded Heroes
> Die Gilded Heroes sind Heroes, die einen Schadensbonus von 50% haben. Wichtig hierbei ist, dass nur der Hero ( also nur einer ) pro Gilded den Bonus bekommt.
Wie sollte man sich Gilded Heroes vorstellen ?
Die Gilded Heroes sollte man sich vorstellen, wie eine Art Ticket, welches dem jewiligen Hero der es besitzt, einen Schadensbonus von +50% gibt. Die ( wir bezeichenen sie mal so ) Gilded Tickets kann man aber auch auf andere Heroes verteilen. Diese Möglichkeit findet man im ersten Reiter ganz unten links. Zunächst sieht man eine Liste aller Heroes. Daran kann man sehen, welche es gibt und welche davon das Ticket besitzen. Wenn ein Hero mehrere Tickets besitzt, summiert sich der Schaden ( +50%, +100%,…. ).
Die Verteilung
Die oben genannte Verteilung der ” Tickets ” kann man über Shift + links Klick dem jewiligen Hero zuordnen. Dabei wird ein zufälliger Hero ausgewählt, der sein Ticket an den neuen Hero abgeben muss. Diese Umverteilung ist aber erst im späteren Spielverlauf zu empfehlen, da eine Umverteilung 80 Hero Souls kostet.
Wann lohnt es sich eine Verteilung zu machen ?
Ich in meinem Falle habe es ab dem Hero ” Frostleaf ” getan. Dabei habe ich die bisherigen Tickets alle auf den stärksten Hero getan, da man ab ” Frostleaf ” eine gewisse Zeit lang den nächsten Hero ” Dread Knight ” sich nicht leisten kann. Dies hab ich bis jetzt fortgeführt, sodass ab
” Dread Knight ” jeden Hero 10x Gegilded habe.
Wie bekommt man die Gilded – ” Tickets ” ?
Alle 10 noch nicht erkundeten bzw. bestrittenen Ebenen, ab Ebene 100, gibt es ein Gilded – Ticket, welches zunächst zufällig an einen Hero verteilt wird.
Die Rubine
> Die Rubine sind eine Art interne Bezahlmöglichkeit, welche man für die Gründung einer Gilde, anheuern von neuen Questern oder den Fähigkeiten im Shop benötigt.
Wie bekommt man Rubine ?
An dieser Stelle muss ich Clicker Heroes ein sehr großes Lob aussprechen, da die Bezahlmöglichkeit die fairste ist, die ich kenne. Man kann zwar optional sich Rubine in dem Shop unter + ” get more ” für echtes Geld kaufen, jedoch kann man die Rubine auch im Spielverlauf für umsonst bekommen. Gerne eingebaut, wie zum Beispiel in Cookie Clicker der ” goldene Cookie “, ist es zufällig während dem Spiel kleine anklickbare Bildchen auftauchen zu lassen. Bei Clicker Heroes sind dies standardgemäß Fische, aber je nach Jahreszeit auch Bonbons,… . Wenn man auf diese Bildchen klickt, bekommt man einen kleinen Geld Bonus und zufällig ein Rubin ( also nicht immer ). Man braucht auch keine Angst zu haben, dass obwohl das Bildchen mitten auf dem Monster ist bei dem Idle – Zustand diesen für 60 Sekunden zu verlieren. Solange man nur einmal auf das Bildchen klickt, zählt dieses nicht als aktives Klicken – also keine Sorge.
Die Transcendence
Was ist die Transcendence ?
Die Transcendence ist eine Art Super – Ascension. Durch das Sammeln von Hero Souls bekommt man ab einer bestimmen Anzahl sogennante ” Ancient Souls “. Dies sind eine Art Urseelen. Diese kann man benutzen, um Urgottheiten aufzuleveln.
Die Urgottheiten
Die Urgottheiten haben einen positiven Effekt auf das erneute Spiel. Insgesamt gibt es fünf Urgottheiten: Xyliqil, Chor`gorloth, Phandoryss, Borb und Ponyboy.
Jeder dieser Urgottheiten hat verschiedene Effekte:
- Xyliqil bewirkt eine Steigerung des Idle – Bonus von +100%. Das heißt, dass Siyalatas bei +25% jetzt +50% Idle – Schaden macht.
- Chor`gorloth reduziert die Ancients – Kosten. Jedoch alle 10 Level, die man Chor`gorloth auflevelt, erhöhen sich die Kosten pro Auflevelung. Empfehlenswert ist jedoch ab ca. 80 Urseelen 10 Level aufzuleveln.
- Phandoryss bringt einen bestimmten Bonus zusätzlich zu den Hero Souls, die man schon so von Primal Bossen bekommen würde. Die Anzahl der zusätzlichen Hero Souls steigt mit den Ebenen bis zum maximalen Stand ( Borb ).
- Borb ist für das maximale Limit der Gewinnung von Urseelen zuständig. Hier wird prozentual ein das maximale Limit hoch gerechnet. Bei dem ersten Leveln ist dieser 5,5%.
- Ponyboy erhöht die Wirksamkeit der Gottheit ” Solomon “. Er ist verantwortlich für die Menge an Hero Souls, die man pro Primal Boss bekommt. Diese wird prozentual dazugerechnet, so wie bei Xyliqil auch.
Wichtig: Bei einer Transcendence behält man die Urseelen, Rubine, Autoclicker, Urgottheiten und die Quester. Gilden bzw. die Mitgliedschaft bleibt auch erhalten. Bestimmte Gilded Heroes bleiben auch bestehen.
Man verliert: Gottenheiten, Relikte + Junk Piles, Helden, Ebenenfortschritt, Geld, HERO SOULS.
Wann sollte man eine Transcendence machen ?
Ich habe eine Transcendence bei +14 Ancient Souls gemacht. Zwar fängt man sehr sehr langsam wieder an, doch sobald man sich die erste Gottheit, gerade in dem Idle – Bereich holt, geht es besser als zuvor. Also trotz dass man alle Hero Souls zunächst verliert und man wirklich wieder klein anfangen muss, lohnt es sich sobald man wieder die ersten Hero Souls hat.
Währungsübersicht
> Da man vielleicht gerade am Anfang noch kein wirklichen Überblick über die Währungen hat, hier eine kleine Übersicht des Währungssystems in Clicker Heroes.
<< Den Ausschnitt der Währungen habe ich von der offiziellen Webside von Clicker Heroes[www.clickerheroes.com] >>
1K = 1,000 = One Thousand
1M = 1,000K = One Million
1B = 1,000M = One Billion
1T = 1,000B = One Trillion
1q = 1,000T = One Quadrillion
1Q = 1,000q = One Quintillion
1s = 1,000Q = One Sextillion
1S = 1,000s = One Septillion
1O = 1,000S = One Octillion
1N = 1,000O = One Nonillion
1d = 1,000N = One Decillion
1U = 1,000d = One Undecillion
1D = 1,000U = One Duodecillion
1! = 1,000D = One Tredecillion
1@ = 1,000! = One Quattuordecillion
1# = 1,000@ = One Quindecillion
1$ = 1,000# = One Sexdecillion
1% = 1,000$ = One Septendecillion
1^ = 1,000% = One Octodecillion
1& = 1,000^ = One Novemdecillion
1* = 1,000& = One Vigintillion
A lot > 1,000* < A lot
> Natürlich geht es nach der letzten Auflistung noch weiter, doch dann in der
” wissenschaftlichen Schreibweise “. Das heißt, die Zahl wird zum Beispiel so angegeben: 1.000e80. Diese Schreibweise bedeutet nichts anderes, als dass man eine 1 mit 80 Nullen z.B. an Gold hat.
> Der Hintergrund des ganzen ist, dass solche Zahlen viel zu groß sind, um sie komplett auszuschreiben oder mit ihnen leicht rechnen zu können. Daher werden die Nullen gezählt und als, mal angenommen, 80 dahinter geschrieben. Um zu unterscheiden, was die Zahl an sich ist und was davon Nullen sind, steht das ” e ” zwischen beiden Werten.
Ende
Ich hoffe ich konnte euch das Spiel und seine einzelnen Bereiche und Funktionen näher bringen und gerade Einsteiger bzw. Anfänger wissen besser Bescheid.