Holdfast: Nations At War Guide

Anfänger Guide für offizielle Linebattles for Holdfast: Nations At War

Anfänger Guide für offizielle Linebattles

Overview

Neu in Holdfast, Nase voll von dem allgemeinen Chaos auf den Public Servern und Lust auf geregelte Schlachten im grossen Stil?Formationen, allgemeine Befehle, Tips und Tricks.Hier findest du alles was du als Anfänger wissen musst um erfolgreich den grössten und besten Schlachten beizutreten, mit freundlicher Unterstützung der 1.Preußischen Artilleriebrigade

Vorwort

Riesige Schlachten sind das was Holdfast ausmacht. 80 Mann auf einer Seite, 80 auf der anderen und fette Pulverwolken am Horizont während rundherum die Kugeln einschlagen… aus persönlicher Erfahrung viel zufriedenstellender als jede Killstreak auf nem freien Multiplayerserver wo alles quer läuft.

Nun bleibt die Frage wie man an sowas teilnimmt? Auf was soll man achten? Was ist zu erwarten? Warum hat der Admin mich gekickt?

Gehen wir einfach mal durch ein paar Grundregeln durch die generell in jeder geregelten Schlacht greifen.

Regeln

1. Keine Riflemen

Eine der Regeln die von Neuen immer wieder gebrochen wird. Auf jeden freien Multiplayer Server sind die ersten 10 Leute pro Seite fast immer Riflemen, das gleiche Phänomen wie auf Call of Duty Servern, alle denken sie sind die besten Sniper. In einer geregelten Schlacht ist diese Klasse aus Balancegründen generell verboten, es sei denn es wird explizit angekündigt… und das passiert mehr wenn Clans oder Regimenter mit Absprache gegeneinander antreten. Generell sind alle Klassen erlaubt die entweder Muskete oder Pistole benutzen, hauptsächlich die Line Infantry. Und wer Line Infantry beherrscht, der trifft auch auf 200 Meter.

2. Kein Feuern ausserhalb der Formation

Linieninfantrie macht nu mal das was sie am besten kann – in einer Linie stehen. Kurzfassung dieser Regel ist, wenn man nicht in Position ist, wird nicht geschossen. Wer hier auffällt wird meist vom Admin entweder getötet oder gleich gekickt. Eine der wichtigsten Regeln die man befolgen sollte.

3. Nicht hinknien

Echte Männer stehen und fallen. Aber im ernst, hinknien ist tatsächlich untersagt, es sei denn der Offizier dem man folgt gibt dafür Befehle. Wer knieend schiessen will brauch dafür eine passende Formation wie z.B. Doppelreihe oder die passende Infantriegattung wie Leichte Infantrie – sowas wird aber auch erst nach Absprache der Teilnehmer gestattet. Eine der Gründe warum Holdfast in einer vernünftigen Einheit mehr Spass macht. Wer kniet und ballert kann gekickt oder vom Admin abgemurkst werden, sehr ungesund.

4. Nicht plänkeln

Plänkeln hat nichts mit Piraten zu tun sondern bedeutet dass man sich ein Feuergefecht mit Deckung und Rückzug leistet. Zum Beispiel über eine Bergkante runterballern und zum nachladen immer wieder zurücklaufen oder abknien (siehe oben). Wird dementsprechend wieder geahndet mit Stiefel im Po oder der Adminfinger auf dem Totmachknopf. Und ebenfalls wieder: Es gibt Truppengattungen die sowas dürfen. Spielt man nur ohne Einheit nicht damit alles fair bleibt.

5. Bei Nahkampfbefehl nicht mehr feuern

Die bösen Franzosen kommen um die Ecke gerannt, der Oberst brüllt irgendwas von “BAYONETTE RAUS! DRAUF!” und du hast noch so eine schöne Kugel im Lauf geladen die dringend ein Zuhause sucht. Nicht schiessen sondern ab in den Nahkampf. Schiessen bei sowas gilt als Befehlsverweigerung und kann bestraft werden. Solang der Offizier aber nicht den Befehl dazu gibt und man Anweisungen bekommt man soll anlegen und feuern, dann ordentlich zunder geben. Das ist dann kein Problem. Nur horchen was der Anführer sagt.

Formationen

Wenn man mit Männern kuschelt bis die Flinte raucht, nennt man das Formation. Mehrere Meter abstand sind unmännlich und unerwünscht. Generell kann man davon ausgeht dass man entweder hinter jemand steht oder Schulter an Schulter seitlich. Was hier unheimlich hilfreich ist und auch gut aussieht ist wenn man in den Optionen die Orbit Cam auf eine leicht erreichbare Taste legt, damit man sich umgucken kann ohne in der Reihe wie ein Propeller zu rotieren. Und wehe einer hockt sich hin.

Hintereinander ist simpel, einfach eine schöne Reihe bilden, meistens hinter einem Offizier. Offiziere können auch Halt befehlen, dann bleibt der Vorderste Mann stehen und lässt den Offz alleine rumsprinten. Die hinteren richten sich an den Soldaten vor ihnen, nicht an den Leitenden. Man rennt erst los wenn sich der Kerl davor in bewegung setzt, nicht aus der Reihe tanzen, nicht überholen.

Seitlich, auch genannt Reihe links oder Reihe rechts wird normalerweise direkt von der Schulter des Offiziers aus gebildet. Dahingucken wo der Oberst hinguckt und schön 90 Grad daneben aufreihen. Ein kurzer blick auf die Minimap oder durch die Orbit Kamera zeigt ob man auch eine Reihe bildet oder eine schräge Banane mit Bandscheibenvorfall. Sollte man üben und schnell ausführen, seitliche Reihe wird zum schiessen benutzt! Wer nicht in Reihe steht, darf nich schiessen. Was man auf dem Bild sieht ist fast hässlich, viel zu grosse Lücken. Unbedingt aufrücken in Richtung Offizier.

Lockere Reihe gefächert darf von der Leichten Infantrie benutzt werden. 2 Mann abstand und jeder Zweite 2 Meter vorwärts. Man darf sogar im knien schiessen. Wer auf Knien schiesst, stirbt auch auf seinen Knien. Diese Truppengattung wird es ohne explizite Anweisung nicht geben. Auf jeden fall mit dem Admin abklären und einen vernünftigen Offizier dafür haben.

Doppelreihe ist schwerer zu führen, wird meistens auch im Regiment geübt bevor man da mitmachen darf. Neulinge können diese Formation schnell durcheinanderbringen, darum unbedingt aufpassen wenn man sich bei sowas anschliesst. Die vordere Reihe darf abhocken damit die hintere Linie über die Köpfe schiessen kann.

Und immer dran denken, Lücken schliessen, Lücken schliessen und Lücken schliessen.

Wenn am Ende des Schusswechsels weniger als 5 Mann übrig sind, gilt die Formation als aufgelöst und man muss sich jemand anders anschliessen. In dem Fall nicht mehr frei um sich ballern, höchstens noch einmal und dann sich in den Nahkampf werfen. Braveheart war ein Weichei und Männer tragen keine Röcke. DRAUF!

Training und Reinschnuppern

Wem das alles zusagt und wer bis hierhin nicht abgeschreckt wurde darf gerne bei uns vorbeigucken:

1.Preußische Artilleriebrigade <- klick mich, und alles wird gut!

Teamspeak: preußische-artilleriebrigade

Teamspeak ist Pflicht, Discord ist vorhanden, mehr als 60 Mann am Start wobei auch regelmässig mehr als 20+ zu grossen Schlachten erscheinen. Wenn man einfach keine Lust mehr hat planlos quer durch die Massenschlachten zu rennen auf den Public Servern, meldet euch bei uns und macht einfach mal mit!

Dieses Guide wird demnächst auch mit Videos und weiterer Propaganda erweitert, bei der Erstellung wurden keine Tiere gequält, obwohl mein Hund mich schon schief anguckt.

Ich hoffe das Guide hat einigen geholfen und anderen den Anstoss gegeben sich zu engagieren. Viel Erfolg und man sieht sich auf dem Feld!

SteamSolo.com