Overview
Hier werden die einzelnen Auswahlmöglichkeiten und was sie bewirken erklärt sowie ein paar Dinge verraten, die so auch nicht im Wiki stehen.
Vorwort
So umfangreich sollte dieser Guide gar nicht werden! Während ich den Text schrieb, sind mir aber immer mehr Zusammenhänge und mögliche Kombinationsmöglichkeiten zwischen den Skills bewusst geworden.
Wer nur einen Tipp sucht und sich nicht alles durchlesen möchte, kann direkt zu meinen Empfehlungen im Inhaltsverzeichnis springen. Diese sind für die Spieler gedacht, die einfach Stardew Valley ausprobieren, Spaß haben und schnell zum Erfolg kommen wollen. Der Rest ist eher für die Fans interessant, die sich tiefer mit diesem Spiel beschäftigen wollen.
Einige Spezialisierungen hielt ich am Anfang für ziemlich sinnlos, dahinter steckt aber viel mehr, als der erste Blick verrät. Natürlich kann ich nicht alle meine Schlussfolgerungen überprüfen und jede Skillkombination selbst spielen. Darum habe ich nicht getestete Varianten gekennzeichnet. Wer einen entsprechenden geskillten Charakter besitzt kann mir gerne z.B. einen aussagekräftigen Screenshot schicken und wird dann natürlich als Quelle genannt.
Grundlagen
Es gibt 5 verschiedene Skills, jeder wächst durch andere Aktionen im Spiel (genauer in den einzelnen Kapiteln erklärt)
Hat man Level 5 in einem Skill erreicht, kann man zwischen 2 Spezialisierungen wählen. Jede dieser Spezialisierungen hat eine ANDERE Auswahl bei Level 10 zur Folge.
Es gibt also sechs verschiedene Spezialisierungen für jedem Skill, man kann aber nur zwischen zwei bei Level 5 und zwei bei Level 10 auswählen. Dadurch sind nur bestimmte Kombinationen möglich!
Bei der Wahl der Spezialisierung sollte man bedenken, dass einige nur einen kurzfristigen Effekt zum leichteren Erreichen von bestimmten Zielen im Spiel haben und andere langfristig wirken und auch noch im “Endgame” Vorteile bieten. Zudem könnte eine Spezialisierung auf Level 5 sinnvoll erscheinen, aber bei Level 10 für den Spieler uninteressante Auswahlmöglichkeiten bieten.
Viele der Spezialisierungen wirken sich, anders als in der Beschreibung und im Wiki deutlich wird, auf ganze Produktgruppen im Spiel aus. Die Produktgruppe steht farbig unter dem Namen. Hier zum Beispiel Pastinake “Parsnip” gehört zur Produktgruppe Gemüse “Vegetable”. Dadurch wirken sich diese Spezialisierungen auch auf Produkte aus, die nicht in der Beschreibung aufgeführt sind.
Eine Vielzahl von Dingen und Aktionen werden in diesem Spiel vom Zufallsgenerator (RNG) beeinflusst. Darum könnte nur Eirc Barone (=ConcernedApe) eine richtige Aussage machen, ob eine Spezialisierung sich auch darauf auswirkt, Spekulationen gibt es viele, auf die ich aber nicht eingehe.
Landwirtschaft “Farming”
Dieser Skill steigt vor allem durch das Ernten von angebauten Pflanzen und etwas durch die Tierpflege.
Level 5 Viehzüchter „Rancher“:
Tierische Produkte erzielen einen 10% höheren Verkaufswert.
Wirkt auf die Produktgruppe Tierisches Produkt “Animal Product”. Zu den tierischen Produkten zählen die Hühner- und Enteneier, Kuh- und Ziegenmilch, Wolle, Entenfeder und Hasenpfote. Der Trüffel hat keine Produktgruppe und erzielt darum keinen höheren Preis. Verarbeitet man ein tierisches Produkt weiter (z.B. Milch zu Käse) wird daraus eine Handwerksware, so dass Viehzüchter nicht mehr wirkt. Es braucht seine Zeit im Spiel, bis man viele Tiere halten und Eier, Milch usw. in großen Mengen produzieren kann. Im Vergleich zu Ackerbauer sind auch die Verdienstmöglichkeiten geringer.
=> Auswahl bei Level 10:
- Stallmeister „Coopmaster“:
Das Anfreunden mit den Tieren im Stall ist beschleunigt und die Dauer die ein Ei im Inkubator benötigt wird halbiert.Der Vorteil bei einer schneller gefüllten Herzleiste ist sehr kurzfristig. Langfristig ist es egal, wie lange ein Tier für 5 Herzen braucht und ob es Unterschiede zu anderen Tierarten gibt. Zudem bekommt man auch schon bei wenigen Herzen mal ein besonderes tierisches Produkt (z.B. Entenfeder) für das Community Center.
Nur wer Hühner oder Enten ausbrütet, auf 5 Herzen bringt und sie dann verkauft hat einen dauerhaften Vorteil. Man hat jedoch nur einen Inkubator pro Stall zur Verfügung, was einen begrenzt. Für weitere Inkubatoren muss man ausgebaute Ställe errichten. Um diesen Vorteil zu nutzen muss man sich sehr stark spezialisieren und braucht viel Geduld.
ODER
- Schäfer „Shepherd“:
Das Anfreunden mit den Tieren in der Scheune ist beschleunigt und Schafe produzieren schneller Wolle.Bei der Herzleiste verhält es sich, wie bei Stallmeister. Wie schon der Name sagt, kann man hier weitere Vorteile nur aus Schafen ziehen. Schafe kann man nur in einer voll ausgebauten Scheune halten und ein Schaf kostet bei Marine 10400 Gold. Wann und wie oft ein Lamm geboren wird, kann der Spieler nicht wirklich beeinflussen und passiert unregelmäßig. Es erfordert also ebenfalls eine starke Spezialisierung und sehr viel Zeit damit man diesen Vorteil richtig nutzen kann. (Nicht getestet)
Level 5 Ackerbauer „Tiller“:
Pflanzen „Crops“ erzielen einen 10% höheren Verkaufswert
Es gibt keine Produktgruppe Pflanzen. Dieser Vorteil wirkt bei den Produktgruppen Obst “Fruit”, Gemüse “Vegetable” und Blume “Flower”. Insgesamt sind das über 40 Pflanzen, die man auf seiner Farm anbauen kann.
Dieser Vorteil wirkt auch bei Items, die aufgesammelt werden und zu Obst, Gemüse oder Blumen zählen, aber nicht bei “Spice Berry”, “Salmonberry”, “Cactus Fruit” und “Coconut”!? (siehe Bilder)
Auf seiner Farm viele Pflanzen anzubauen geht einfacher und schneller, als viele Tiere zu halten. Zudem steigt der Skill Landwirtschaft sehr viel schneller durch die Ernte, als durch die Tierpflege. Ackerbauer ist also eindeutig die einfacher zu spielende Wahl.
=> Auswahl bei Level 10:
- Handwerker „Artisan“:
Handwerkswaren (z.B. Wein, Käse, Öl usw.) erzielen einen 50% höheren VerkaufswertWirkt auf die Produktgruppe Handwerksware “Artisan Good”
Folgende Gerätschaften produzieren Handwerkswaren: Mayonnaise-Maschine, Bienenstock „Bee House“, Marmeladenglas „Preserves Jar“, Käsepresse „Cheese Press“, Webstuhl „Loom“, Fass „Keg“, Ölpresse „Oil Maker“ und Zapfhahn „Tapper“Um bestimmte Ziele zu erreichen, muss man diese Gerätschaften bauen und die Handwerkswaren sind sehr profitabel. Mit dieser Spezialisierung kann man langfristig und auf viele verschiedene Arten auf seiner Farm sehr (sehr, sehr) viel Gold verdienen. Oder stressfrei genutzt: Man braucht nur wenig auf seiner Farm tun, um genügend Gold zu haben.
ODER
- Landwirtschaftsexperte „Agriculturist“:
Alle Samen wachsen 10% schnellerMan kann durch Landwirtschaftsexperte mehr auf der gleichen Fläche ernten. Solange man aber keine Sprinkler verwenden kann, ist man bei der möglichen Fläche eingeschränkt. Der Vorteil wirkt sich also erst später wirklich aus. Die Dünger „Speed-Grow“ (10% schnelleres Wachstum) oder „Deluxe Speed-Grow“ (25% schnelleres Wachstum) haben einen vergleichbaren Effekt und können auch anders geskillt angewendet werden. Einen dauerhaften Vorteil hat man nur, wenn man sehr große Flächen anbaut und die Aussaat geschickt kombiniert. (Nicht getestet)
Kombination mit anderen Skills:
Durch die Wahl von Viehzüchter => Stallmeister bzw. Schäfer oder Ackerbauer => Landwirtschafts- experte bekommt man keine höheren Preise für die Handwerkswaren. Hier bietet sich die Kombination mit Förster => Anzapfer beim Skill Hamstern an (siehe unten). Durch Anzapfer bekommt man dann 25% mehr auf Handwerkswaren und durch Förster 50% mehr für Ressourcen (z.B. Metallbarren). Logischerweise lassen sich dann auch Handwerker und Anzapfer kombinieren, wie sie zusammen wirken ist unklar. (Alles nicht getestet)
Bergbau “Mining”
Dieser Skill steigt durch das Zerhauen der verschieden Steinarten mit der Spitzhacke. Ob bzw. wie die Zerstörung von Steinen durch Bomben auf diese Fertigkeit wirkt ist nicht geklärt!
Level 5 Bergmann „Miner“:
Plus ein Erz pro Ader
Mit Ader sind alle Steine gemeint, aus denen Erze bei Zerstörung springen.
=> Auswahl bei Level 10:
- Schmied „Blacksmith“:
Metallbarren erzielen einen 25% höheren VerkaufswertDie Metallbarren (Kupfer, Eisen, Gold und Iridium) gehören zur Produktgruppe Ressource. Ich konnte es zwar nicht testen, gehe aber davon aus, dass es sich genauso wie bei den Mineralien verhält (siehe unten Edelsteinspezialist) und die gesamte Produktgruppe Ressource einen 25% höheren Verkaufswert erhält. Also z.B. auch die Erze, Stein, Holz usw.
Diese Wahl bietet eine gute Möglichkeit für ein zusätzliches Goldeinkommen. Man hat aber etwas Arbeit, denn logischerweise müssen die Erze noch zu Barren verarbeitet werden.
ODER
- Prospektor „Prospector“:
doppelter KohlefundBetrifft Steine aus denen Kohle bei Zerstörung springt.
Diese Wahl ist besonders für Spieler interessant, die gerne und oft in die Schädel “Skull” Mine gehen. So hat man sehr viel Erz und Kohle zum Bau von Bomben.
Level 5 Geologe „Geologist“:
Chance Edelsteine in Paaren zu finden
Das betrifft die bunten „Spezialsteine“ aus denen Edelsteine bei Zerstörung springen.
Edelsteine (Diamant, Rubin usw.) haben hohe Verkaufspreise. Hin und wieder seinen Erlös zu verdoppeln, tut dem Verdienst durch die Minenarbeit sehr gut.
=> Auswahl bei Level 10:
- Ausgräber „Excavator“:
doppelter GeodenfundUm Level 10 im Bergbau zu erreichen, muss man sehr oft in die Mine gehen. So ist automatisch das Museum schon gut gefüllt. Darum bietet Ausgräber einen nur kurzfristigen Vorteil. Langfristig mit Geoden Gold zu verdienen, finde ich zu zeitaufwendig und im Vergleich wenig profitabel. Kleine Anmerkung: Wer im Spiel gerne angelt und damit viele Schätze hebt, erbeutet zusätzlich eine große Anzahl an Geoden. Das Museum kann man so ab Tag 2 schneller füllen 😉
ODER
- Edelsteinspezialist „Gemologist“:
Edelsteine erzielen einen 30% höheren Verkaufswert.
Es gibt keine Produktgruppe Edelsteine „Gems“. Der Diamant gehört zur Produktgruppe Mineral und siehe da, wirkt auf die gesamte Produktgruppe! (Das wir beim Diamant um 1 Gold “betrogen” werden, können wir großzügig übergehen 😉Die wenigen Mineralien, die zum Bauen “Crafting” benötigt werden, haben keine sehr hohen Verkaufspreise. Nur sehr selten wird mal EIN Mineral bei den Quests verlangt, man kann also den allergrößten Teil davon verkaufen. Im späteren Verlauf kann man z.B. Diamanten auch selbst herstellen. Diese Wahl sichert einem also langfristig ein gutes zusätzliches Einkommen ohne großen Aufwand.
Kombination mit andren Skills:
Gerade beim Bergbau hat die Kombination mit Förster aus dem Bereich Hamstern (siehe unten) extrem tolle Auswirkungen für den späteren Verlauf im Spiel. Leider bin ich erst durch diesen Guide darauf gekommen und konnte es bisher nicht testen!
Förster bietet 50%, Schmied nur 25% höhere Verkaufspreise bei den Ressourcen. ob und wie sie zusammen wirken und wirklich 87,5% mehr bringt lässt sich nicht sagen. Ich finde die Auswirkungen bei anderen Kombinationen aber noch viel interessanter!
Bei der Kombination von Bergmann => Prospektor zusammen mit Förster, hat man nicht nur genug Erze und Kohle zum Bombenbau, sondern kann zusätzlich z.B. einen Iridiumbarren für 1500 Gold verkaufen. Das Kämpfen in der Skullmine wird also richtig profitabel.
Kombiniert man Geologe => Edelsteinspezialist mit Förster kann man die Mineralien UND die Metallbarren zum erhöhten Preis verkaufen. Als bei mir dieser Groschen gefallen ist, war die Verlockung sehr groß sofort neu zu beginnen, obwohl ich dies eigentlich erst nach dem angekündigten Update angehen will.
Bei der Wahl Geologe => Ausgräber hat man weniger Vorteile. Durch die Kombination mit Förster kann man seinen Verdienst nur etwas mit zusätzlicher Arbeit aufbessern. Denn nur wenn man die gefundenen Erze weiter verarbeitet hat Förster eine deutliche Wirkung.
Hamstern „Foraging“
Dieser Skill steigt durch fällen von Bäumen mit der Axt sowie das Einsammeln von Items außerhalb der Farm. Die Ernte von Wilde Samen “Wild Seeds” auf der Farm zählt minimal auch dazu.
Level 5 Förster „Forester“:
Holz hat einen 50% höheren Verkaufswert
Holz gehört zur Produktgruppe Ressource, ich konnte es zwar noch nicht testen, gehe aber davon aus, dass es sich genau wie bei den Mineralien verhält (siehe oben Bergbau – Edelsteinspezialist) und die gesamte Produktgruppe Ressource einen 50% höheren Verkaufswert erhält. Also z.B. auch die Erze, Stein, Kohle usw.
Diese Spezialisierung bietet am Anfang des Spiels keinen Vorteil, da man die Ressourcen zum Bau von Gebäuden und Gerätschaften benötigt. Doch, wie schon erwähnt, gibt es in Verbindung mit Bergbau einige sehr profitable Kombinationsmöglichkeiten. Man hat also erst im späteren Verlaufes des Spieles einen Vorteil, der dann sehr beachtlich ist!
=> Auswahl bei Level 10
- Holzfäller „Lumberjack“:
Normale Bäume lassen gelegentlich Hartholz fallenHartholz wird nur für den Bau des Pferdestalls und das zweite Upgrade des Farmhauses in größeren Mengen benötigt. Durch die Hartholzstümpfe auf der Farm bekommt man schon über 100 Hartholz. Ab der Eisenaxt können täglich 12 Hartholz in den geheimen Wäldern „Secret Woods“ gewonnen werden. Durch Förster steigt der Verkaufspreis auf 23 Gold, was auch nicht sehr profitabel ist. Letztendlich brauchen die normalen Bäume auch ihre Zeit zum Nachwachsen. Man hat hier lediglich einen sehr kurzfristigen Vorteil. (Nicht getestet)
ODER
- Anzapfer „Tapper“:
Sirup hat einen 25% höheren VerkaufswertMit Sirup ist Ahorn Sirup „Maple Syrup“, Eichenharz „Oak Resin“ und Kiefernteer „Pine Tar“ gemeint. Diese Drei gehören zur Produktgruppe Handwerkswaren „Artisan Goods“ und auch hier gehe ich davon aus, dass der höhere Verkaufswert für die gesamte Produktgruppe zählt (siehe oben Bergbau – Edelsteinspezialist).
Durch Ackerbauer => Handwerker im Skill Landwirtschaft bekommt man 50% mehr für Handwerkswaren. Möchte man vor allem Sirup auf seiner Farm produzieren, wäre also diese Wahl profitabler.
Wie schon erwähnt bietet sich bei Zapfer die Kombination mit Landwirtschaft an. So bekommt man man zumindest 25% mehr für alle Handwerkswaren. (nicht getestet)
Level 5 Sammler „Gatherer“:
Chance auf doppelte Ernte bei gehamsterten Items
Wirkt bei allen gesammelten Items außerhalb der Farm und bei auf der Farm angebauten Wilden Samen „Wild Seeds“. Man erhält nicht immer, aber spürbar mehr Items, die man gut verkaufen kann. Bei jeder Qualitätsstufe besteht die gleiche Chance auf Verdopplung der Ernte.
=> Auswahl bei Level 10:
- Botaniker „Botanist“:
Gehamsterte Items haben immer GoldqualitätNicht selbst getestet, ich gehe aber davon aus, dass es sich wie oben verhält und auch die Wilden Samen nur noch mit Goldstern geerntet werden.
Ist eine gute Wahl, um durch gesammelte Items noch mehr Gold in die Kasse zu bekommen. Die Goldqualität ist 50% mehr wert, als die Grundqualität ohne Stern. Für Spieler, die ständig mit einem überfüllten Inventar kämpfen, besonders interessant.
ODER
- Fährtensucher „Tracker“:
Orte von auffindbaren Items werden aufgedeckt
Außerhalb der Farm werden Standorte von Würmern oder Items durch kleine gelbe Pfeile am Bildrand angezeigt, bis sie im Bild zu sehen sind! Wirkt besonders gut in größeren Gebieten. Funktioniert nicht bei im Boden versteckten Items oder Artefakten ohne Würmer.Fährtensucher ist praktisch, denn er gibt Sicherheit, dass man alles in einem Gebiet gefunden hat bzw. zeigt an, ob sich ein Umweg lohnt (z.B. über die Brücke am Strand). Würmer und Items, die direkt hinter Bäumen oder Büschen versteckt sind, lassen sich sehr leicht finden. Spart Zeit beim Suchen und man erhöht quasi die Chance auf die seltenen Artefakte unter Würmern, da man mehr findet.
Fischfang “Fishing”
Dieser Skill steigt vor allem durch das Angeln von Fischen und etwas durch das Leeren von Reusen „Crab Pots“
Level 5 Fischer:
Fische haben einen 25% höheren Verkaufswert
Wirkt bei der Produktgruppe Fisch. Auch viele Items, die man am Strand aufsammelt oder in den Reusen „Crab Pots“ fängt, zählen dazu. Gerade im ersten Frühling und Sommer hat man die Zeit im Spiel oft und lange auf Angeltour zu gehen. Durch den Verkauf der Fische verdient man viel Gold und kann sich sehr schnell nützliche Dinge kaufen. Der Skill Fischfang ist mit weitem Abstand am schnellsten auf Level 10 zu bringen, was auch das Fangen der Fische immer leichter macht.
=> Auswahl bei Level 10:
- Angler:
Fische haben einen 50% höheren VerkaufswertLaut Wiki werden 50% auf den Grundpreis der Fische aufgeschlagen. Also nicht 50% auf die schon durch Fischer erhöhten Preise. Das macht die Spezialisierung noch weniger interessant. Im weiteren Verlauf des Spieles hat man kaum mehr die Zeit für ausgedehnte Angeltouren. Auf der Farm gibt es immer mehr Aufgaben zu erledigen und hier verdient man nun sein Gold. Angeln geht man kurz und gezielt um z.B. bestimmte Fische für Kochrezepte zu fangen. So ist die Menge der Fische, die man verkaufen kann automatisch geringer und ein höherer Verkaufspreis spielt da keine wesentliche Rolle mehr.
ODER
- Pirat „Pirate“:
doppelte Chance Schatzkisten zu findenBeim Angeln spielt wieder der Zufallsgenerator mit. Darum ist es auch mit dieser Spezialisierung möglich an einem Tag zwar viele Fische aber nur wenige Schätze an den Hacken zu bekommen. Insgesamt steigt die Häufigkeit aber deutlich. Wie schon erwähnt ist es durch sehr wenige Tage an denen man vorwiegend angelt möglich, Level 10 zu erreichen. In den Schätzen finden sich oft Artefakte, Geoden, Erze uvm. Alles Dinge, die ein Spieler gerade am Anfang sehr gut gebrauchen kann.
Level 5 Fallensteller „Trapper“:
Es werden weniger Ressourcen zum Bau „Crafting“ von Reusen „Crap Pots“ benötigt
Laut Wiki werden 25 Holz und 2 Kupferbarren für eine Reuse benötigt. Mit Reusen lässt sich nur ein kleiner Teil der Fisch-Items fangen, diese erzielen im Vergleich niedrige Preise und mit der Spezialisierung auf Fallensteller bekommt man keinen höheren Preis dafür. Wer mit sehr vielen Reusen spielen und nicht Angeln gehen möchte, kann diese Wahl treffen. Man macht es sich jedoch nicht leichter im Spiel vorwärts zu kommen. Laut Wiki muss man 3000 mal eine Reuse leeren, um Level 10 im Fischfang zu erreichen. Das sind 27 Reusen pro Tag, um in einem Jahr Level 10 zu erreichen @_@
=> Auswahl bei Level 10
- Seemann „Mariner“:
Reusen fangen keinen Müll mehr. Bringt sicherlich etwas mehr Verdienst, da keine “Nieten” mehr dabei sind. Es stellt sich dann aber die Frage was man mit den vielen Recyclingmaschinen anstellt, die man sich vorher gebaut hat, um aus dem vielen Müll noch etwas brauchbares zu machen.ODER
- Ködermeister „Luremaster“:
Reusen müssen nicht mehr beködert werden. Spart Köder und beschleunigt die “Ernte” damit man endlich Zeit für die lukrativen Tätigkeiten im Spiel hat.(Hier kriege ich beim besten Willen keine halbwegs neutralen Formulierungen hin ^^)
Kampfkunst “Combat”
Dieser Skill steigt durch das Besiegen von Monstern mit einer Waffe. Jeder Typ von Monster hat einen bestimmten XP-Wert. Zum Beispiel eine Fledermaus auf den Eis-Ebenen gibt 7 XP (Frost Bat), auf den Feuer-Ebenen bringt sie 15 XP (Lava Bat) – Quelle: Wiki
Level 5 Kämpfer „Fighter“:
Alle Attacken verursachen 10% mehr Schaden und +15 HP (Lebenspunkte)
Die ungenaue Steuerung des Spieles wirkt sich besonders in den Minen negativ aus. Auf der Farm ist das zwar manchmal nervig (z.B. beim Melken), doch das ist nicht relevant für das Überleben im Spiel. Schwingt das Schwert unbeabsichtigt vom Monster weg, können einem die Lebenspunkte sehr schnell ausgehen.
Bei dieser Wahl muss man die Monster weniger oft treffen, um sie zu besiegen. Bekommt man eine neue, bessere Waffe, ist diese gleich noch etwas aufgewertet. Die 15 HP helfen beim Überleben zusätzlich.
=> Auswahl bei Level 10:
- Wüterich „Brute“:
Schaden erhöht sich um 15%ODER
- Verteidiger „Defender“:
HP (Lebenspunkte) werden um 25 erhöht.Zwischen diesen beiden Spezialisierung will man eigentlich nicht wählen müssen, sondern beide haben. Man kann den entstandenen Nachteil aber durchaus durch Ringe etwas ausgleichen. Ich finde z.B. den Vampirring sehr nützlich. Den bekommt man recht schnell für 200 besiegte Fledermäuse in der Gilde von Gil. Er füllt die HP-Leiste auf, wenn ein Monster besiegt wird und man muss deutlich seltener die HP-Leiste mit Essen auffüllen. Da machen +25 HP nicht so viel Sinn und darum habe ich Wüterich gewählt. Was wiederum in Kombination mit dem Iridium-Band (+ 10% Schaden) die Gegner schneller zu Fall bringt. Wie 2 gleiche Ringe zusammen wirken, lässt sich nicht sicher sagen. Da ich mit meiner Kombination sehr gut fahre, habe bei weitem nicht alle Ringe ausprobiert.
Ringe und Stiefel wirken nur, wenn sie unten Links abgelegt werden. Oben im Inventar haben sie keine Wirkung. Kopfbedeckungen und Masken sind reine Deko. Ich nutze den Helm zur Erinnerung, dass ich gerade die Ausstattung für die Mine im Inventar habe und in Bergwerken muss man doch immer einen Helm tragen 😉
Level 5 Späher „Scout“:
Chance auf kritischen Treffer erhöht sich um 50%
Die Chance auf einen kritischen Treffer hat man nur, wenn man trifft. Stichwort Steuerung!
=> Auswahl bei Level 10:
- Überlebenskünstler „Acrobat“:
Wirkung von Spezialangriffen wird halbiert.Es gibt nur wenige Spezialangriffe von Monstern. Der Robuste “Sturdy” Ring dürfte die gleiche Wirkung haben (Nicht getestet)
ODER
- Bandit „Desperator“:
Kritische Treffer sind tödlich.Nur der Vollständigkeit halber: Steuerung – man muss treffen 😉
Empfehlungen
Diese Kombinationen habe ich selbst gespielt. Sie erfordern keine spezielle Spielweise und unterstützen den Spieler langfristig.
Landwirtschaft “Farming” Level 5: Ackerbauer “Tiller” => Level 10: Handwerker “Artisan”
- Ein erfolgreicher Farmer verdient viel Gold, was man in diesem Spiel auch braucht. Mit dieser Wahl ist das sehr einfach und geht fast von selbst.
Bergbau “Mining” Level 5: Geologe “Geologist” => Level 10: Edelsteinspezialist “Gemologist”
- Ist eine sehr gute zusätzliche Einkommensquelle ohne speziellen Aufwand betreiben zu müssen.
Hamstern “Foraging” Level 5: Sammler “Gatherer” => Level 10: Fährtensucher “Tracker”
- Man sammelt mehr Items und ab Level 10 findet man diese zusätzlich schneller. Wer oft ein überfülltes Inventar hat, sollte statt Fährtensucher lieber Botaniker “Botanist” wählen.
Fischfang “Fishing” Level 5: Fischer “Fisher” => Level 10: Pirat “Pirate”
- In diesem Skill die einzige Wahl, die einem im Spiel schnell voran bringt.
Kampfkunst “Combat” Level 5: Kämpfer “Fighter” => Level 10: Wüterich “Brute”
- Aufgrund der ungenauen Steuerung, die einfachere Variante. Ringe unterstützen zusätzlich.
Anmerkungen
Dieser Text bezieht sich auf die englische Version 1.07 vom April 2016 für Windows und wurde nach besten Wissen und Gewissen erstellt.
Alle Informationen stammen aus dem offiziellen Wiki (stardewvalleywiki .com) oder wurden von mir selbst im Spiel gesammelt und getestet. Vermutungen gehen aus dem Text hervor.
Die deutsche Übersetzung des Spieles ist mir z. Zt. nicht bekannt, darum wird es zu Abweichungen kommen. Zur eindeutigen Zuordnung sind die englischen Originalbegriffe in Gänsefüßchen gesetzt.
An manchen Stellen war es gar nicht einfach einen passenden Begriff zu finden. Zum Beispiel „Tiller“ eigentlich: Pinne (Ruderstock bei Booten) aber auch Pflüger (veralteter Begriff für Ackerbauer oder Pflugmacher und heute nur noch ein Familienname), darum die Übersetzung Ackerbauer – Gärtner würde aber auch passen. Bezeichnungen wie Anzapfer oder Zapfhahn für „Tapper“ finde ich selbst verbesserungswürdig. Mir ist jetzt noch klarer, dass man so ein Spiel nicht eben mal übersetzen kann. Da steckt viel Denkarbeit und Recherche dahinter.
Den Begriff „Verkaufswert“, habe ich absichtlich gewählt, um zu verdeutlichen, dass der Skill nur beim Verkauf der entsprechenden Items wirkt und nichts beim Sammeln in Kisten bringt!