Fallout: New Vegas Guide

[How to] Fallout 3 und New Vegas zu einem Spiel modden. for Fallout: New Vegas

[How to] Fallout 3 und New Vegas zu einem Spiel modden.

Overview

In this Guide i will show how to install the “Tales of Two Wastelands” mod. It is mostly a german translation of the install instructions from the mod’s homepage.In diesem Guide möchte ich euch zeigen, wie ihr Fallout 3 mit vollem Umfang auf der verbesserten Engine von New Vegas spielen könnt. Dies hat den Vorteil, dass das Spiel wesentlich besser auf modernen Systemen ab Windows 7 läuft. Benötigt wird dazu die “Tales of Two Wastelands” Mod.Diese Mod ermöglicht es sein Spiel in Vault 101 zu beginnen und später nach belieben zwischen den beiden Ödlanden hin- und her zu reisen.

Vorwort


In this Guide I will show how to install the “Tale of Two Wastelands” mod. It is mostly a German translation of the install instructions from the mod’s homepage. You can find the English installation instructions here[taleoftwowastelands.com].

In diesem Guide möchte ich euch zeigen, wie ihr Fallout 3 im vollen Umfang auf der verbesserten Engine von New Vegas spielen könnt. Dies hat den Vorteil, dass das Spiel wesentlich besser auf modernen Systemen ab Windows 7 läuft. Als Sah­ne­häub­chen könnt ihr beide Spiele in einem und mit dem gleichen Charakter durchspielen. Benötigt wird dazu die “Tale of Two Wastelands” Mod[taleoftwowastelands.com].

Bedenkt aber:

  • Die Mod ist in der Alpha, d.h. es kann ggf. zu schweren Bugs kommen! Mir persönlich sind zwar noch keine gravierenden aufgefallen aber seid gewarnt!
  • Die Mod ist mit machen Mods nicht kompatibel (siehe Punkt 3.0 “Modkompatibilität”)
  • Fast alle Dialoge sind auf Englisch (siehe Punkt 1.1 “Deutsche Sprachausgabe” Nachtrag)
  • Ihr müsst ein neues Spiel anfangen

1.0 Was wird benötigt?

Was benötigen wir um Tale of Two Wastelands zu installieren?

1. Fallout 3 mit allen DLCs auf Version 1.7 auf Englisch
Der Installer für TTW funktioniert leider nur mit einer englischen Version von Fallout 3. Falls ihr im Besitz einer Steam Version seid, könnt ihr die Sprache mit Rechtsklick auf Fallout 3 in eurer Bibliothek > Eigenschaften > Sprache ändern. Habt ihr eine geschnittene deutsche Version ist es eventuell nicht möglich diese auf Englisch umzustellen. Dann habt ihr nur die Möglichkeit euch eine (legale) ungeschnittene Version zu besorgen(z.B durch Family Sharing oder englische CD).

2. Fallout New Vegas mit allen DLCs auf Version 1.4 (beliebige Sprache)

3. Tales of Two Wastelands 2.9.x[taleoftwowastelands.com]

4. Einen Modmanager
Empfohlen wird die neuste Version des “Fallout Mod Managers[www.nexusmods.com]“.
Der “Nexus Mod Manager” wird dagegen nicht empfohlen da es zu Fehlern während der Installation kommen kann (trat bei mir ebenfalls auf). Wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, nehmt den “Fallout Mod Manager”.

1.1 Deutsche Sprachausgabe

Wie bereits erwähnt sind die Dialoge mit Tale of Two Wastelands in Fallout 3 auf Englisch. In diesem Abschnitt erkläre ich euch wie ihr mit deutscher Vertonung spielen könnt. Die Texte sind aber weiterhin auf Englisch.

Wollt ihr lieber auf Englisch spielen, überspringt diesen Abschnitt und macht bei Punkt 2.0 weiter. Ihr solltet aber in diesem Fall New Vegas ebenfalls auf Englisch umstellen da Gui, Menüs, und Dialoge aus New Vegas sonst weiterhin in Deutsch sind.

Für den Fall, dass ihr mit deutsche Vertonung spielen möchtet, müsst ihr Fallout 3 2-mal runterladen. Einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch.
Geht zu dem Ort an dem ihr das Spiel installiert habt. Bei der Steam Version ist es im Normalfall “Programme > Steam > SteamApps > common”. Sichert euren Fallout Ordner oder benennt ihn um in z.B “fallout 3 deutsch”. Jetzt ändert ihr die Sprache bei Steam bzw. installiert Fallout erneut, diesmal auf Englisch.
Um die Sprache bei Steam zu ändert macht ihr einen Rechtsklick auf Fallout 3 in eurer Bibliothek und klickt auf “Eigenschaften”. Stellt nun unter dem Reiter Sprache Englisch ein. Steam sollte nun beginnen das Spiel in Englisch herunter zu laden.

Ist der Download/die Installation fertig, geht ihr zu dem Ort an dem ihr eure deutsche Kopie von Fallout 3 gesichert habt. Öffnet den Fallout Ordner und geht in den “Data” Ordner. Kopiert alle Dateien aus diesem Ordner die mit .bsa enden an die gleiche Stelle der englischen Kopie von Fallout und ersetzt alle bereits vorhandenen .bsa Dateien.

Nachtrag 09.06.2015

Der Steam-Nutzer 1408johannes hat eine Mod erstellt, die alle Texte aus Fallout 3 und Tale of Two Wastelands ins deutsche übersetzt.
Informationen dazu findet ihr hier[forum.worldofplayers.de].
Die Fallout 3 Übersetzungen sollten mit jeder Version kompatibel sein, die TTW Übersetzung nur mit der aktuellen Version.

2.0 Installation

Besitzt ihr eine englische Kopie von Fallout 3, Fallout New Vegas und den Installer für Tale of Two Wastelands kann es mit der Installation losgehen.
Im Fehler zu vermeiden deaktiviert am besten alle installieren Mods oder installiert die Spiele neu.

Entpackt den Installer an einen beliebigen Ort und startet die Tale Of Two Wastelands Installer.exe als Administrator!
Im Idealfall erkennt der Installer automatisch wo ihr beide Fallout Spiele installiert habt. Wenn nicht weißt er euch darauf hin und ihr müsst zu eurem entsprechenden Fallout Ordner navigieren und dort die Fallout3/NV.exe auswählen.
Den Installationsort für Tale of Two Wastelands wählt ihr am besten selbst. Nehmt aber auf keinen Fall den Fallout 3 der New Vegas Order!

Klickt nun “Install” und wartet. Die Installation kann laut Entwickler 10-30 Minuten dauern. Habt ihr Schritt 1.1 ausgeführt werden viele Fehler im Log angezeigt. Ignoriert diese!
Ist die Installation fertig, fragt der Installer ob er eine .fomod erstellen soll. Klickt ja. Der Installer wird im Anschluss 2 .fomod Dateien in dem Ordner erstellen den ihr für Tales of Two Wastelands ausgewählt habt.

Quelle[taleoftwowastelands.com]

2.1 Aktivieren der Mod

Öffnet nun euren Modmanager und stellt ihn auf Fallout New Vegas ein. Fügt die beiden .fomod Dateien “TTW – Main Files” und “TTW – Optional Files” in euren Manager ein. Im empfohlenen “Fallout Mod Manager” klickt auf “Package Manager” und danach auf “Add FOMod” (siehe Screenshot 1 Nr. 1 & 2). Wählt nun nach einander die beiden TTW .fomod Dateien aus. Da die Main Files groß sind kann es eine Weile dauern bis der Manager sie kopiert hat. Habt ihr beide Dateien hinzugefügt, markiert sie und klickt aktivieren (siehe Screenshot 1 Nr. 3). Beginnt mit den “Main Files”. Dieser Vorgang kann erneut eine Zeit dauern. Klickt jedes Mal wenn der Mod Manager euch etwas fragt auf ja!


Die Optionale Datei ist wie der Name schon sagt – Optional. Falls ihr diese ebenfalls aktiviert, gibt euch der Manager eine Auswahl an kleinen Mods. Eine Erklärung der einzelnen Module findet ihr im nächsten Abschnitt.

2.2 Deutsche Textausgabe

Damit die Texte der Fallout 3 Inhalte ebenfalls auf Deutsch sind benötigt ihr den esm Translator[www.scharesoft.de] und das TTW German Translation Pack[forum.worldofplayers.de] (am ende des Beitrags).

Entpackt den esm Translator an einem beliebigen Ort und startet ihn. Wenn er nach dem ersten Start weiterhin auf Französisch ist, startet ihn einfach neu. Entpackt nun das Translation Pack in den “Bases Persos” Ordner innerhalb des Translator Ordner.
Im esm Translator geht ihr auf “Datei” -> “Datei öffnen”, navigiert zu eurem Fallout New Vegas OrdnerData Ordner und wählt die Fallout3.esm aus. Falls gefragt, bastätigt das es sich um eine Fallout 3 Datei handelt. Im Idealfall erkennt das Programm automatisch die passende Übersetzung. Falls das nicht passiert, klickt auf “Übersetzung” -> “Übersetzung laden” und wählt manuell die passende .xml datei aus (Fallout3_718F47AE.xml).
Ist die Übersetzung geladen, klickt ihr links in der Leiste <ALLE> an und wählt mit der Tastenkombination “Strg + A” im mittleren Feld alle Übersetzungen aus (siehe Screenshot). Nun folgt ein Rechtsklick und ein Klick auf “Übersetzung ausgewählter Zeilen bestätigen”.
Zum Schluss klickt ihr auf “Datei” -> “Übersetzung anwenden” und überschreibt die alte Fallout3.esm.

Diesen Vorgang müsst ihr mit folgenen .esm Dateien wiederholen

  • Anchorage.esm
  • BrokenSteel.esm
  • PointLookout.esm
  • TaleOfTwoWastelands.esm
  • ThePitt.esm
  • Zeta.esm

2.3 Optionale Dateien

Hier erkläre ich die Funktionen der Optionalen Plugins. Diese Liste ist eine Übersetzung der Liste [taleoftwowastelands.com]von der Seite der Entwickler

  • Anchorage Customization
    Ihr könnt in Operation Anchorage eure Ausrüstung selbst wählen – Beta!

  • Boobleheads
    Wackelkopffiguren geben euch keinen Bonus mehr auf eure S.P.E.C.I.A.L Attribute mehr, da die Figuren die Balance zu stark beeinträchtigen (bedenkt das ihr jetzt 2 Spiele statt nur eins habt)
    Bsp. für neue Boni: Wackelpuppe Reparieren: Waffen nutzen sich 25% langsamer ab

  • DC Reputation
    Fügt einen Ruf bei Fraktionen der Hauptstadt ein. Genau wie in New Vegas – sehr frühe Beta!

  • Fallout3 Main Title
    Im Hauptmenü wird die Hintergrundmusik aus Fallout 3 gespielt statt die aus New Vegas

  • Fallout3 Player Voice
    Dein Charakter benutzt die Stimme aus Fallout 3 statt die aus New Vegas
    z.B stöhnen beim Fallen

  • Fallout3 Sound Effects
    Beim Sammeln von Erfahrung und dem abschließen von Quests werden die Soundeffekte aus Fallout 3 statt die aus New Vegas gespielt.

  • More Cooking Items
    Grills und Campingkocher im Ödland der Hauptstadt können zum Herstellen von Überlebensitems benutzt werden

  • No Karma DC Followers
    Begleiter in Fallout 3 benötigen kein positives oder negatives Karma mehr um angeworben zu werden

  • Outcast Trading
    Technologie kann den Ausgestoßenen jetzt über ein Handelsmenü verkauft werden anstatt über Dialoge

  • Skill Based Speech Challenges
    Alle Sprachherausforderungen basieren wie in New Vegas auf dem Sprach Level des Spielers und auf einem Prozentwert

  • Startup Menu
    Erlaubt dem Spieler zu wählen ob er lieber in Fallout 3 oder in New Vegas starten möchte

  • Stash Pack Options
    Benötigt alle Stash Packs (Vorbesteller Bonus oder in Ultimate Edition enthalten
    Lässt den Spieler nach der Charaktererstellung auswählen welches der Pakete er erhalten möchte

  • Super Mutant Rebalance
    Supermutanten in DC sind genau so stark wie die Supermutanten in der Mojave. Mit diesem Plugin werden die DC Supermutanten wieder so schwach wie sie im originalen Fallout 3 waren.

  • XP Reduction
    Erhöht langsam die Erfahrungskosten für neue Level. Die ersten Level gehen genauso schnell aber bei Level 50 benötigt man schon das Doppelte an Erfahrung. (Bedenkt, dass ihr jetzt auch mehr Erfahrung erhaltet dadurch, dass ihr 2 statt nur ein Spiel habt)

2.4 Ladereihenfolge

Zum Schluss solltet ihr noch kontrollieren ob alle Dateien aktiviert (Hecken neben dem Namen) und in der richtigen Reihenfolge sind.

Die richtige Reihenfolge ist wie folgt:

  • FalloutNV.esm
  • DeadMoney.esm
  • HonestHearts.esm
  • OldWorldBlues.esm
  • LonesomeRoad.esm
  • GunRunnersArsenal.esm
  • Optional:
  • CaravanPack.esm
  • ClassicPack.esm
  • MercenaryPack.esm
  • TribalPack.esm
  • Fallout3.esm
  • Anchorage.esm
  • ThePitt.esm
  • BrokenSteel.esm
  • PointLookout.esm
  • Zeta.esm
  • TaleOfTwoWastelands.esm
  • Alles andere z.B Mods und die optionalen TTW Plugins

Quelle[taleoftwowastelands.com]

Sollte die Reihenfolge nicht stimmen zieht es mit gedrückter Maustaste in die richtige Reihenfolge.

2.5 Abschluss

Die Mod sollte jetzt richtig installiert sein. Startet Fallout New Vegas und startet ein neues Spiel. Ihr solltet jetzt das Fallout 3 Intro sehen gefolgt von der Geburt eures Charakters.
Sollte es zu einem Absturz kommen oder ihr in der Mojave starten, prüft ob ihr alle Plugins im Mod Manager aktiviert habt und ob alle Dateien genauso wie im vorherigen Abschnitt aufgelistet, vorhanden sind. Deaktivieren sie alle anderen Mods die nicht mit Tales of Two Wastelands in Verbindung stehen und probieren sie es noch einmal.

Sollte alles Funktionieren: Herzlichen Glückwunsch – sie können jetzt mit Dogmeat das Ödland unsicher machen UND sich von Benni in den Kopf schießen lassen!

Um zwischen den Ödlanden hin- und her zu reisen müsst ihr in DC eine neue Metro Station finden. Wie ihr dort hin gelangt seht ihr in diesem Guide[taleoftwowastelands.com]

3.0 Modkompatibilität

Grundsätzlich ist Tales of Two Wastelands mit fast jeder New Vegas Mod und ein paar Fallout 3 Mods kompatibel. Mods die nicht speziell an TTW angepasst sind funktionieren aber meistens nur in einem der zwei Ödlande.

Für viele größere Mods z.B Project Nevada gibt es Kompatibilitätspatches um sie mit TTW kompatibel zu machen. Schaut dazu in das Forum der Entwickler [taleoftwowastelands.com]
Einige Mods für Fallout 3 wurden auch speziell für TTW konvertiert. Schaut dazu in diesen Bereich des Forums[taleoftwowastelands.com]

Folgende Mods sind völlig inkompatibel mit Tale of Two Wastelands und/oder die Entwickler raten von ihnen ab:

  • Mission Mojave Ultimate Edition (MMUE)
  • NVEC – Bugfixes und Better Game Performance
    Aber teilweise gibt es Kompatibilitätspatches
  • Alle Bugfix Mods und inoffizielle Patches
    Dafür gibt es eine extra für TTW erstellte Mod[taleoftwowastelands.com]
  • Official Pipboy Readius
    Erzeugt Bugs in Operation Anchorage und Tranquility Lane
    Alternative: A Familiar Friend[newvegas.nexusmods.com], muss aber vor Betreten der Simulations-Pods deinstalliert werden.
  • Custom Race Mods
    Nicht gänzlich inkompatibel aber nicht empfohlen
  • Mods die die Zeit ändern
    Erzeugen Bugs in fallout 3 Brooken Steel

Quelle[taleoftwowastelands.com]

3.1 Empfohlene Mods

Achtung hierbei handelt es sich um eine persönliche Empfehlung und nicht um eine Empfehlung seitens der Entwickler!

  • Fallout 4GB[www.nexusmods.com]
    Sehr hilfreich bei Abstürzen und Rucklern wenn man mehr als 4gb Arbeitsspeicher besitzt. Außerdem benötigt für Texturepacks mit hoher Auflösung

  • Fake Fullscreen – Alt Tab fix[www.nexusmods.com]
    Stellt das Spiel im Fenstermodus aber ohne Seitenränder dar. Wirkt sich tatsächlich auf die Stabilität aus und ermöglicht das Minimieren des Spiels.

  • Project Nevada[www.nexusmods.com]
    Mit Kompatibilitätspatch[taleoftwowastelands.com]
  • Tales of Two Wastelands Bugfix Pack[taleoftwowastelands.com]
    Behebt keine Fehler in TTW sondern ersetzt die inoffiziellen Fallout Patches

  • Nevada Skies[www.nexusmods.com]
    Sehr schöne Wettereffekte, Kompatibilitätspatches schon integriert.

  • Fellout TTW Edition[taleoftwowastelands.com]
    Realistischeres Ödland – Fallout 3 nicht mehr so grün, NV nicht mehr so orange.

  • NMCs Texturepack für TTW[taleoftwowastelands.com]
    Etwas umständlicher aber dafür viel schönere Texturen in Fallout 3 und New Vegas. Washed Out Wasteland muss zur Fehlervermeidung mitinstalliert werden.

  • Fallout 3 & NV Redesigned – TTW[taleoftwowastelands.com]
    Auch etwas umständlicher dafür aber viel schönere Charakter

  • Vurt’s Flora Overhaul TTW Edition [taleoftwowastelands.com]
    Super Tolle Grass und Baumtexturen

Nachwort

Ich hoffe dieser Guide war verständlich und ihr hattet keine Probleme beim Installieren der Mod.

Wenn euch Tale of Two Wastelands gefällt unterstützt die Entwickler unter
[link]

SteamSolo.com